Dr. Bernd Engling – Chorvater

Aus der Marzahn-Hellersdorfer Zeitung 10A/2010

Prominente & Originale – hier und heute:

Bekannt ist er in Marzahn-HelIersdorf, Dr. Bernd Engling. Kaum ein Fest, wo er nicht mit seinen etwa 30 Kindern auf der Bühne für Unterhaltung sorgt. Manchmal nicht ohne Murren der Zuschauer, weil die Technikvorbereitung etwas länger dauert. Aber er hat recht, Qualität muss sein, das sind wir den Zuschauern schuldig. Und genau das setzt er schon seit zwanzig Jahren in die Tat um. Er mit Gitarre und Akkordeon und einer Schar sangesfreudiger, tanzender und theaterspielender Kinder.

Wer kennt sie nicht, die „Marzahner Promenaden-Mischung“. Zum ersten Mal trat sie am 27. Oktober 1990 in Erscheinung. Inzwischen gibt es 1170 Auftritte im In- und Ausland, 16 Konzertreisen, zwei (CD-Produktionen mit Kinderliedern von Gerhard Schöne und fünf CDs mit eigenen Titeln, erarbeitet mit dem Arrangeur André Gensicke. 2009 entstand das Lied über die Gärten der Welt im Erholungspark Marzahn. Eine Hommage an den Stadtbezirk, gesungen von den jungen Leuten, von denen es in der Chorgeschichte nun schon mehr als 350 gibt. Heute sind es „seine“ 30 Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 14 Jahren. Ich habe übertrieben, Bernd Engling hat natürlich nicht so viele eigene Kinder, nur zwei sind der Stolz der Familie, Dirk und Andrea.

„Ganz schön verrückt“ heißt das aktuelle Programm, mit dem die Berliner Gören auch im bayrischen Hof auftraten und viel Beifall ernteten. In Kindereinrichtungen und Schulen ist der Chor gern gesehener Gast.

Musiker wollte er nie werden. Aber da waren diese beiden Musikinstrumente aus der Kindheit, die ihn auch beim Lehrerstudium für Mathematik und Physik an der Humboldt-Universität begleiteten. Ein Forschungsstudium und eine wissenschaftliche Lehrtätigkeit hielten ihn bis 1992 an der Uni.

Heute ist Bernd Engling Vereinsvorsitzender der Marzahner Promenaden-Mischung und Moderator für den Bürgerhaushalt im Stadtteil Hellersdorf-Ost, immer optimistisch, dass sich die Bürger für ihren Kiez engagieren. Er ist verantwortlich für den Mieterhausklub in der 20. Etage der Marzahner Promenade 14. Nicht zu vergessen, sein Einsatz in einer Bürgerinitiative für die Verlängerung der S-Bahn Brücke am Wiesenburger Weg.

An den Wochenenden ist der Chorvater fast immer mit seiner Sängertruppe unterwegs. Wenn es mal freie Tage gibt, dann genießt er mit seiner Frau auch mal fremde Länder.
Die „Marzahner Promenaden-Mischung“ können Sie am 30. Oktober von 15 bis 18.30 Uhr im KulturGut in Alt-Marzahn erleben, der 20. Geburtstag wird gefeiert.

Schirmherrin ist Petra Wermke, Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung. Zu den Überraschungen zählt eine Tombola, unterstützt durch die degewo, die Wohnungsgenossenschaft „Marzahner Tor“ und Grün Berlin.

Mädchen und Jungen ab sieben Jahren, die Lust haben, im Chor mitzumischen, können sich unter Telefon 933 47 19 melden.

Natürlich hat Dr. Bernd Engling auch ein Lebensmotto: Immer optimistisch bleiben. Glückwunsch — und ich freue mich schon sehr, auf einem der nächsten Feste die „Marzahner Promenaden-Mischung“ wieder auf der Bühne ankündigen zu dürfen.

Maria Moese