Ganz schön verrückt

Aus der “jot w.d. – Die Bürgerzeitung aus Marzahn-Hellersdorf” 10/2010

20 Jahre Marzahner Promenadenmischung

Mit einem Auftritt beim Lagerfeuer des Bürgerkomitees Marzahner Promenade am 27. Oktober 1990 trat das Chorensemble erstmals in Erscheinung. Seitdem bestritt es über 1170 Auftritte und 16 Konzertreisen. Vom künstlerischen Schaffen zeugen zwei gemeinsame CD-Produktionen mit Kinderliedern des Liedermachers Gerhard Schöne und fünf CDs mit über fünfzig eigenen Titeln mit dem Arrangeur André Gensicke. Das jüngste, erst 2009 entstandene Lied über die Gärten der Welt im Erholungspark Marzahn wird im Jubiläumskonzert zu hören sein. Über 350 Chorkinder wirkten seit 1990 im Ensemble mit. Gegenwärtig gehören etwa 30 Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 14 Jahren dazu.

In diesem Jahr waren bzw. sind die Marzahner Jörn mit ihrem Programm ,,Ganz schön verrückt“ bei vielen bezirklichen Festen ebenso zu sehen wie mit dem Mitsingeprogramm ,,Onkel Paul wohnt auf dem Land“ in Berliner Kindereinrichtungen.

Im Juni begeisterten sie zum vierten Mal beim Promenadenkonzert im Musikpavillon des Theresiensteins in Hof (Bayern) zum 14. Hofer Umwelttag hunderte Besucher. Zum ,,Europäischen Sternflug Berlin“ anlässlich des Weltfriedenstages sorgten sie für stimmungsvolle Beiträge beim Tauben-Auflass am Neptunbrunnen. In der Adventszeit kann man den Chor mit seinem neuen Weihnachtsprogramm im Eastgate und in anderen Centern sowie in Senioreneinrichtungen erleben. Traditionell findet am ersten Adventssonntagdas nunmehr 41. Familiensingen im KulturGut Marzahn statt.

Die Promenadenmischung zu Gast im bayerischen Hof. Immer wieder lassen sie sich auch lustige Kostüme einfallen. Fotos: privat, Dittman

Das 20-jährige Bestehen der ,,Promenadenmischung“ wird am 30. Oktober von 15 bis 18.30 Uhr im KulturGut, Alt-Marzahn 23, mit einem Konzert gefeiert. Der Eintritt ist frei. Für ihre langjährige Mitwirkung im Chorensemble werden Erwachsene und Chorkinder geehrt: Edeltraud und Dr. Bernd Engling, Winfried Nitzschke und Holger Stürzebecher sind seit Chorgründung dabei, Julia Scherzer singt seit 12 Jahren, Jeanine Schulz seit 9 Jahren und Florian Walther seit 5 Jahren mit. Lustige Einlagen mit einem Überraschungsgast garantieren für gute Stimmung. Attraktive Preise gibt es bei der großen Tombola dank der Unterstützung durch die degewo, die Wohnungsgenossenschaft ,,Marzahner Tor“ und die Grün Berlin GmbH zu gewinnen. Beim Quiz können die Gäste ihr Wissen über den Chor testen. Umrahmt wird die Veranstaltung durch eine Fotoshow mit Aufnahmen aus 20 Jahren ,,Marzahner Promenaden-Mischung“ und die zehnbändige Chorchronik. Für eine leckere Kuchentheke sorgen viele Choreltern. An den Proben zum Jubiläumskonzert nehmen auch alle neuen Chorkinder teil. Geprobt wird mittwochs von 15-17 Uhr im Musikraum der Peter-Pan-Grundschule, Stolzenhagener Straße 9, aber auch Mädchen und Jungen aus anderen Schulen können gern mitwirken. Anmelden kann man sein Kind per Telefon (933 47 19) oder direkt zur Probe. Weitere Informationen findet man unter www.mpm-chor.de.

B. Engling