Neues „Zuhause“ für Garry und Wodan

Aus der „jot w.d. -Die Bürgerzeitung aus Marzahn-Hellersdorf “ 10/2011

Der Verein „Mittendrin in Hellersdorf“ eröffnet Werkstatt „NadelHolz“

Kaulsdorf. Im Untergeschoss des Hauses an der Brodauer Straße 27 begegnet man neuerdings auf Schritt und Tritt Eichelhäher Garry und Waschbär Wodan. Die beiden lustigen Figuren sind die Maskottchen des Vereins zur Integration Behinderter. Am 1. September hatte Vereinschefin Ursula Gobes zur Eröffnung eines neuen Zuverdienstbereiches für benachteiligte Menschen eingeladen – die Werkstatt NadelHolz. Da diese sich im Untergeschoss der Villa an der Brodauer Straße befindet, wurde am gleichen Tag ein Außenaufzug eingeweiht, mit dem auch Rollstuhlfahrer bequem nach unten gelangen können. Und dort, in der Nähstube der Werkstatt, erwarten uns an diesem besonderen Tag Dutzende Garrys und Wodans, aufgenäht auf Deckchen, Schürzen, Tücher, T-Shirts, Beutel und Taschen, als Figuren, Spielzeug oder Schmuck. Mehrere Nähmaschinen warten auf fleißige Hände, denn hier soll eine richtige kleine Produktionsstätte für die Vereinsmaskottchen entstehen. An den Wänden sind Bilder des Malzirkels zu bewundern, den Joachim Charles leitet.

Draußen im Garten begleiten die kleinen Sänger von der Marzahner Promenadenmischung unter Leitung von Dr. Bernd Engling die Eröffnungsfeier. Bei Kaffee und Kuchen verbringen viele Mitarbeiter gemeinsam mit Klienten und Gästen einen schönen Nachmittag. Und auch ein echter „Wodan“ ist dabei. Ein junges Mädchen führt ihren Zögling, einen kleinen Waschbären, an der Leine.

I. Dittmann