30 Jahre Marzahner Promenaden-Mischung

Aus der Bezirksbroschüre Marzahn-Hellersdorf 2023 von der Apercu Verlagsgesellschaft mbH

Fast 500 Kinder durchliefen den Chor

An einem Oktobersamstag 2022 wurde in der Jugendfreizeiteinrichtung „Fair“ zünftig gefeiert: „30 Jahre Marzahner Promenaden-Mischung“ lautete das Motto. Dazu waren aktuelle und ehemalige Chorkinder mit ihren Familien, die langjährigen Partner des Chors und natürlich auch die Fans eingeladen. Ursprünglich war das Fest für Oktober 2020 – dem eigentlichen Jubiläumsjahr geplant. Es musste wegen der Pandemie verschoben werden. Natürlich waren auch „Promis“ vor Ort, so z.B. Bundespolitikerin Petra Pau und die stelllvertretende Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic. Zum Anlass erschien das sechste Album des Klangkörpers mit dem Titel „Die Mischung macht’s“ mit den besten Liedern aus 30 Jahren Promenaden-Mischung. Zwei brandneue Lieder dieser CD, geschrieben und arrangiert vom Chorleiter Bernd Engling, hatten beim Jubiläumskonzert Premiere.
Seine Frau Edeltraud, Gründungsmitglied des Vereins, freute sich im Gespräch, dass rund 150 Leute den Saal füllten. Noch mehr Freude bereitete ihr der Umstand, dass Tochter Andrea, eines der Gründungskinder des Chores, eigens aus Hamburg zu der Feier angereist war. „Fast 500 Kinder haben in den Jahren den Chor durchlaufen“, wusste sie zu berichten. Die meisten wohn(t)en in der oder um die Marzahner Promenade. Gegenwärtig zählt das Ensemble 30 Chorkinder.
Geprobt wird mittwochs in der Peter-Pan-Grundschule. In den Jahren des Bestehens wurden über 1.500 Auftritte in Berlin und 27 Konzertreisen nach Bayern, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Tychy in Polen bestritten. Der Chor war zudem im Rahmen der bezirklichen Städtepartnerschaften seit 1996 regelmäßig in Lauingen an der Donau sowie im Landkreis Dillingen zu Gast.

S. Friedel