„Promenadenmischung“ wird fünf

Aus dem Berliner Abendblatt Hellersdorf vom 01.11.1995

1990 Namen geändert

Eigentlich ist das Ensemble „Promenadenmischung“ schon elf Jahre alt. Es feiert aber den 5. Geburtstag.

Hellersdorf. „Wir sind ein bunt gemixtes Ensemble. Alle Mitglieder wohnen rund um die Marzahner Promenade“, erklärt Leiter Bernd Engling den lustigen Namen. Zum Chor und der Tanzgruppe gehören 40 Kinder im Alter zwischen acht und dreizehn Jahren sowie neun Erwachsene. Kern der Truppe, die durch Lieder, Tänze, Musical-Clownerien und Playbacks bekannt geworden ist, sind Schüler der 23. Grundschule Marzahn. Die Musiklehrerin Margot Boesecke konnte sie für das Ensemble gewinnen. Obwohl die Gruppe schon seit 1985 im Kiez musiziert, beging sie jetzt ihren fünften Geburtstag. Grund: Im Oktober ’90 wurde das Ensemble unter seinem jetzigen Namen neu formiert.

„Promenadenmischung“ spielt auf Volksfesten, in kulturellen Einrichtungen, aber auch bei Veranstaltungen von von Firmen und Kaufhäusern. Viele Lieder sind selbst getextet und komponiert. Der Chor wirkte bei zwei CDs des Liedermachers Gerhard Schöne mit. Ein voller Erfolg war auch kürzlich ein Auftritt im bayerischen Dillingen.

ah