„Papa druckt Falschgeld im Keller“

Aus der Berliner Zeitung vom 27.10.1995

„Seit fünf Jahren sorgt die „Promenaden-Mischung“ nicht nur in Marzahn für Stimmung“

Marzahn – Nichts gegen „Take That“ und die Kelly-Familie. Aber eine tolle Party kann man auch mit der Marzahner „Promenaden-Mischung“ erleben. In diesem Monat feiert das Ensemble sein fünfjähriges Bestehen.

Im klopfenden Dance-Rhythmus des Hits „Pain“ der Gruppe „Fun Factory“ tanzt die 10jährige Franziska Tiedecke mit drei weiteren Mädchen wie ein richtiger Popstar auf der Bühne. Wenige Minuten vor dieser Playback-Aufführung hatte noch gruselige Stimmung geherrscht. Das Licht ging aus und schaurige Gestalten huschten unter den Klängen der Mitternachtsglocke über die Bühne und erzählten Geschichten zum Fürchten, die dann aber doch mehr zum Lachen waren. Ausschütten wollten sich die Zuschauer auch bei den Liedern „Mein Papa druckt Falschgeld im Keller“ und „Konfetti, Spaghetti“.

Mit einem Querschnitt seiner erfolgreichsten Lieder, Tänze, Playbacks und Musical-Clownerien feierte vergangenes Wochenende im proppenvollen Schülerfreizeitzentrum des Marzahner Freizeitforums der Chor „Promenaden-Mischung“ seinen fünften Geburtstag. Seit 1984 musiziert das Ensemble, das vor allem jugendliches Publikum anspricht, im Kiez.

Im Oktober 1990 wurde es unter seinem jetzigen Namen neu formiert. Zum Chor und der Tanzgruppe gehören vierzig Kinder im Alter zwischen acht bis dreizehn Jahren sowie neun Erwachsene. „Wir sind vom Alter her ein bunt gemixtes Ensemble und alle Mitglieder wohnen rund um die Marzahner Promenade“, erklärt Chorleiter Dr. Bernd Engling den Namen Promenaden-Mischung. „Zu ihm paßt, daß alle unsere Lieder und Tänze lustig und manchmal auch etwas verrückt sind, wo wir singen und tanzen, wird mitgeklatscht und mitgesungen. Trübe Tassen gibt es bei uns nicht.“

Die Erwachsenen kümmern sich vor allem um die musikalische Begleitung und Organisation. Gezählt wurden bisher 150 Auftritte. Vor allem bei lokalen Volksfesten, aber auch auf dem Berliner Weihnachtsmarkt. Der Chor wirkte außerdem bei zwei CDs des Kinderliedermachers Gerhard Schöne mit.

Die kleine Tänzerin Franziska ist erst seit einem halben Jahr Mitglied, ihre zwölfjährigen Freundinnen Anika Oelsner und Steffi Henning sind seit 1991 dabei und dürfen bereits den choreigenen „Großen Durchhalteorden“ um den Hals tragen. Sie wurden wie die meisten anderen Mitglieder durch die Musiklehrerin in der 23. Grundschule Marzahn, Margot Boesecke, für die Mitarbeit gewonnen.

„Sie ist die gute Seele unseres Ensembles,“ so Bernd Engling. Die drei Mädchen erinnern sich gern an die Reisen, durch die der Chor ihren Heimatbezirk auch außerhalb bekannt gemacht hat. Dazu gehörte Ende September ein Auftritt im bayerischen Dillingen. Für das Programm „Marzahner Jören“ wurden sie durch das Publikum mit Beifall regelrecht überschüttet.

Möglich wurde diese Reise durch Vermittlung des Fußballvereins Marzahner Füchse, der wie beispielsweise die Wohnungsbau- und MAZ-Verlagsgesellschaft zu den Freunden und Sponsoren des Ensembles gehören. In den kommenden Wochen tritt es in Marzahn wieder mit seinem Weihnachtsprogramm auf.

ano