2000 Eberswalde

10.12.2000: Konzertreise nach Eberswalde (Brandenburg)

10.12.: Konzert zum Eberswalder Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz

Reisebericht von Bernd Engling

Am 10. Dezember 2000 fuhren 19 Chorkinder und fünf Erwachsene sowie Frau André und Frau Scheibke als aktive Chorkindmütter in einem Reisebus zum Konzert nach Eberswalde. Aus unseren negativen Erfahrungen mit der Kälte bei unseren Freiluftauftritten zum Berliner Weihnachtsmarkt in den Vorjahren hatten wir dem Angebot zu einem Konzert auf dem Marktplatz in Eberswalde nur deshalb zugestimmt, weil uns die Veranstaltungsagentur „Berolina Showland“ eine beheizte Bühne zugesagt hatte.

Vor Ort angekommen, mussten wir feststellen, dass dies leider nicht der Fall war. Die Bühne war zwar ausreichend beleuchtet, aber nicht beheizt. Deshalb empfahlen wir unseren Chorkindern, angesichts der kalten Temperatur ihre Jacken während der Lieder anzubehalten. Die Mädchen und Jungen der Tanzgruppe sollten sie nur bei den Tanzdarbietungen ablegen. Wir wurden vom Radio „Antenne Brandenburg“ und der „Märkischen Oderzeitung“ präsentiert und boten von 16 bis 17 Uhr unser bewährtes Programm „Winterzeit – schöne Zeit“ dar. Viele Besucher des Weihnachtsmarktes sangen bei den Liedern mit und spendeten zum Ende kräftigen Applaus. Bevor wir die Rückreise antraten, erhielten wir vom Veranstalter Würstchen und  Getränke als Imbiss gereicht. Wir waren uns alle einig, dass dies der absolut letzte Freiluftauftritt mit unserem Weihnachtsprogramm gewesen ist.