2003 Hof (Bayern)

06.-07.09.2003: 7. Chorfahrt nach Hof (Bayern)

07.09.: Promenadenkonzert am Theresienstein in Hof (Bayern)

Reisebericht von Julia Scherzer

Am Samstag dem 6. September 2003 sind wir, auf Einladung des „Bundes der Berliner und Freunde Berlins e.V. – Kreisverband Hof“, für ein Wochenende nach Hof gefahren. Mit dabei waren 24 Kinder und 8 Erwachsene der „Marzahner Promenaden-Mischung“.

Müde, aber aufgeregt trafen wir uns 7.15 Uhr vor der Marzahner Promenade 14, wo bereits der Busfahrer Hans von „Dr. Herrmann Touristik“ auf uns wartete. Ich hatte natürlich den „weitesten“ Weg – sieben Etagen abwärts. Wir stiegen schnell in den Bus ein und machten ein kleine Stadtrundfahrt, wo mir Nancy, Jeanine und Monique die Sehenswürdigkeiten Berlins erklärten, Richtung Autobahn. Nach einer fünfstündigen Fahrt kamen wir endlich in der „Jugendherberge Hof“ an. Dort stärkten wir uns erstmal mit einer großen Portion Spaghetti mit Tomatensoße. Nachdem wir eine Runde Volleyball mit Knallerbsen/Schneebeeren gespielt haben, ging es in den Bus und wir fuhren Richtung Bauernhof. Während der Fahrt zeigte uns der Gastgeber Jürgen Stader den Ort Hof. Auf dem Reiterhof in Hüttung begrüßten uns freundlich Dörthe und ihr Chef. Nachdem sie uns ihre Tiere gezeigt hatten, stürzten sich alle Kinder auf die Katze und die Meerschweinchen. Wir wollten aber auch reiten. Als wir die Ponys gestriegelt hatten ging es los: Jeder eine Runde um den Hof und ein Erinnerungsfoto. Die Zeit die wir dort verbrachten verging wie im Fluge. Zum Abschied sangen wir noch „Wir sind Marzahner Jören“ und schenkten ihnen unsere CD’s. Wir bekamen auch ein Geschenk – ein Hufeisen, das uns Glück bringen soll. Danach fuhren wir zum Abenteuerspielplatz am Untreusee, wo wir noch eine Runde spielten.

Hungrig kamen wir in der Jugendherberge an. Doch erst mussten wir unsere Betten beziehen und die Sachen einräumen. Dann aßen wir endlich zu Abend. Als große Überraschung gab es um 19.15 Uhr eine Disko. Schick angezogen begannen wir zu feiern. Frau Boesecke hatte die Idee Jürgen in ein Röckchen zu stecken, zwei Puschel in die Hand zu geben und beim „Puscheltanz“ mittanzen zu lassen. Monique und Juliane führten ihre Playbacks auf.

Verdiente Auszeichnungen

Als Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Durchhalteorden. Nancy erhielt ein Geschenk für bewunderungswerte 9 Jahre und ich einen Durchhalteorden für 5 Jahre Chor. Meine Mutter bekam einen Dalmatiner. Zum Abschluss gab es noch eine Modenschau von Jeanine, Nancy, Lisa, Daria und Jenniffer.

Auftritt und Ausklang

Am nächsten Morgen gratulierten wir Jennifer zum 10. Geburtstag. Nach dem Frühstück packten wir unsere Sachen und machten uns auf den Weg zu unserem Auftritt am „Theresienstein“. Um 11.00 Uhr begann unser Programm „Ganz schön verrückt“. Die Zuschauer waren begeistert und wollten eine Zugabe. Bevor wir uns auf den Weg nach Hause machten, aßen wir noch zu Mittag und bekamen ein Eis vom Wirt der Gaststätte spendiert.

Um 19.00 Uhr waren wir wieder in Berlin. Dort warteten die Eltern der Kinder auf unsere Ankunft.

Ein besonderer Dank gilt unseren Erwachsenen und Gastgebern, die uns die schöne Chorfahrt ermöglicht haben und hoffen, dass das nicht das letzte Mal war.

Julia Scherzer
Berlin, 19. September 2003