2014 Lauingen an der Donau

Wappen_Lauingen20.-22.06.2014: 16. Chorfahrt nach Lauingen an der Donau (Bayern)

21.06.: Auftritte zum Empfang des Lauinger Ersten Bürgermeisters im Lauinger Rathaussaal und Konzert zum Sommerfest im Altenheim von Lauingen

Reisebericht von Ly Thi Thao Le

P1170844Diesmal stand endlich wieder unsere alljährliche Chorfahrt vor der Tür. Unsere Chorfahrt ging vom 20.-22.06.2014 in die bayerische Partnerstadt Lauingen an der Donau. Alle Chorkinder warteten gespannt auf den Freitag, den Tag der Abfahrt nach Lauingen. Ich habe mich schon total auf das Wasserklangbett gefreut.P1170860

Am Freitag, dem 20.6, trafen wir uns um 6.45 Uhr vor der Marzahner Promenade 14. Nachdem unsere Taschen bzw. Koffer verstaut waren, fuhren wir mit dem Füchse-Bus von Dr. Herrmann-Touristik um 7.00 Uhr ab. Ich fuhr mit 18 Chorkindern, 7 Erwachsenen, 2 Mitgliedern der Marzahner Füchse und unserem Busfahrer Kalle ab. Wir hatten während der Fahrt zwischendurch auch Pausen, nebenbei filmte die Familie Nitzschke alles.

P1170873Im Schullandheim Bliensbach

Wir trafen nach 8 Stunden und 45 Minuten amP1170902 Schullandheim  Bliensbach an. Dort wurden wir von Hubert Götz und Udo Riediger vom Lauinger Partnerschaftsverein begrüßt. Im Innenhof wurden wir von Frau Gottfried vom Schullandheim in die Hausordnung eingewiesen. Danach bezogen wir unsere Zimmer. Wir waren in schönen 4-Bett-P1170908Zimmern mit Dusche und WC untergebracht. Dann besichtigten wir den Snoozelenraum zur Entspannung, den Raum mit dem Wasser-P1170911klangbett und das Freilandlabor. Das war sehr interessant. Um 18 Uhr gab es Abendessen. Bis zur Nachtruhe haben wir auf dem Hof Zublinkern, Fußball, Tischtennis und Tischfußball gespielt und es hat mir richtig Spaß gemacht.


P1170926Besichtigung der Ziegenfarm in Geratshofen

Am Samstag wurden wir von den Erwachsenen um 7 Uhr freundlich geweckt. Nach dem Frühstück fuhren wir um 8.15 Uhr mit dem Bus nach Geratshofen zur Ziegenfarm von Familie Liebert. Dort gab es 300 Ziegen und 2 Hunde, die wir auch streicheln durften. Wir P1170976haben uns den Ziegenstall und die Melkmaschine angeguckt. Dann hatten wir die Gelegenheit, Ziegenmilch, Kakao und Waffeln zu P1170988probieren, die waren sehr lecker.

 

Besuch in der Partnerstadt Lauingen

Um 10.15 Uhr sind wir dann nach Lauingen Am Donauufer P1170993gefahren. Am Eingang des Lauinger Rathauses  SONY DSCwurden wir vom Bürgermeister Wolfgang Schenk  begrüßt. Im schönen Rathaussaal wurden wir von ihm und vom Marzahn-Hellersdorfer Bürgermeister Stefan Komoß empfangen. Die Bürgermeister haben über 15 Jahre gute Städtepartnerschaft geredet. Herr Müller erklärte uns, wie das Rathaus entstand, warum ein Mohrenkopf im Stadtwappen ist und wie das Lauinger Wahrzeichen zum Namen ,,Schimmelturm“ gekommen ist. Ich dachte zuerst, als ich SONY DSCdas Wort Schimmelturm gehört habe, nicht an das weiße Pferd, sondern an den faulenden SONY DSCSchimmel. Dann sangen wir das Lied ,,Die Erde ist ein Ball“ vor den Bürgermeistern und den Gästen, die fast alle mitsangen. Danach machten wir ein gemeinsames Foto mit beiden Bürgermeistern im Rathaussaal. Wir bekamen eine Postkarte mit ,,Lauinger Busserl“, eine Süßigkeit mit Mokkageschmack.

P1180038Wir besichtigten den Schimme_DSC5678lturm. Dieser hat 230 Stufen und ist 54 m hoch. Es war ein bisschen anstrengend, die Treppen hoch zu steigen. Von oben hatte man aber eine schöne Aussicht auf die Stadt. In einem Zelt auf dem Marktplatz haben wir Mittag gegessen.

 

Sommerfest im Lauinger Altenheim

P1180099Bis zu unserem Auftritt zum SommerfeP1180053st im Lauinger Altenheim gingen wir an der Donau spazieren und besuchten eine Kneipp-Anlage. Das Wetter war schön, aber das Wasser war eiskalt. Bei unserem Auftritt präsentierten wir unser Programm ,,Auf uns Kinder kommt an“. Wir sangen auch einige Berlin-Lieder z.B. ,,Beste Aussicht hat Berlin“. Herr Nitzschke hat auf dem Saxophon gespielt. Die Gäste haben mitgeklatscht und mitgesungen. Nach P1180119dem Auftritt schüttelte uns P1180087der Bezirksbürgermeister Komoß zum Dank die Hände. Dann aßen wir gemeinsam Erdbeerkuchen und haben Apfelschorle getrunken. Danach fuhren wir mit dem Bus zum Schullandheim.

 

Discoabend im Schullandheim Bliensbach

P1180153Nach dem Abendessen haben wir uns für die Disco P1180171zurechtgemacht. Die Disco wurde von den Erwachsenen vorbereitet. Um 19.15 Uhr begann die Disco und wir wurden von Herrn Engling begrüßt. Wir tanzten den Tanz „Macarena“ und die Kinder-Polonaise, bei der alle Kinder und Erwachsenen mitmachten. Es gab ein Luftballonwettblasen Lauingen gegen Marzahn-Hellersdorf, das Trixi im Einzel, die Lauinger aber als Team gewannen. Mit unseren Gastgebern P1180180tanzten wir P1180199gemeinsam einen mazedonischen Kreistanz. Danach haben wir noch schöne weitere lustige Spiele gespielt. Besonderen Spaß hat das Spiel „Familie Maier im Zoo“ bereitet. Bei der brasilianischen Sambaband hat sogar unser Busfahrer mitgemacht. Dann wurden Julia W., Sarah K., Sarah S. und Alina als Abgängerinnen der Peter-Pan-Schule mit einem Dankesbrief und einem süßen Promenadenmischungs-Hund geehrt. _DSC5737P1180214Für 4 Jahre Chorzugehörigkeit erhielten Vanessa Sophie und Jenny gelbe Orden sowie für 5 Jahre Alina und ich rote Orden. Für 9 Jahre bekam Trixi eine Trophäe. Alle riefen dann ,,Zicke-zacke“. Danach guckten die Erwachsenen Fußball, bei dem es leider nur ein Unentschieden gegen Ghana gab. Holger Stürzebecher und Andrea Engling haben mit uns noch weiter Disco gemacht bis um 22 Uhr. Am Schluss haben wir nocP1180294h ein Müllspiel gespielt und dabei gleich aufgeräumt. Ich fand die Disco sehr schön und auch lustig, alle hatten Spaß, auch die Erwachsenen. Dann haben wir uns alle bettfertig gemacht.

 

 

Abschied von Bliensbach

P1180311Am Sonntag wurden wir erst um 8 Uhr geweckt. Wir haben dann gefrühstückt, Betten abgezogen und unsere Taschen gepackt. Wir verabschiedeten uns von Hubert Götz und Udo Riediger. Um 9.40 Uhr fuhren wir aus Bliensbach ab. Während der Busfahrt hatten wir wieder Pausen und haben uns Filme angeguckt. Als Dank P1180316haben wir dem Busfahrer Kalle eine Berlin-CD überreicht. Nach achtstündiger Fahrt trafen wir wieder in Marzahn ein.
Ich fand die Chorfahrt sehr spannend und aufregend. Mir war P1180313wirklich nie langweilig und ich könnte mir vorstellen, nächstes Jahr wieder nach Lauingen zu fahren. Und zum Schluss geht ein Dank an die Erwachsenen von der  Marzahner Promenaden-Mischung und an die Betreuerinnen Trixi und Jenny sowie an Hubert Götz. Alle freuen sich über die Fotos von Herrn Löser und Frau Nitzschke und auf die DVD mit dem Film von der Chorfahrt von Herrn Nitzschke. Ein Dank für alles geht auch an unseren Chorleiter Herrn Engling.

P1180478Berlin, d. 6. Juli 2014               Im Wasserklangbett

Ly Thi Thao Le