2018 Eberswalde

02.-03.06.2018: 20. Chorfahrt nach Eberswalde

02.06.: Auftritt beim FinE-Fest auf dem Innenhof vom Paul-Wunderlich-Haus in Eberswalde

 

Reisebericht von Amy Ho und Lina Ostermeier

Am 2. Juni 2018 trafen sich 23 Chorkinder und acht Erwachsene vor der Marzahner Promenade 14 zur Chorfahrt nach Eberswalde. Zuerst haben wir die Sachen unten in den Bus reingepackt. Manche hatten so viele Sachen mit, dass es aussah, als ob sie eine Woche dableiben möchten. Auch die ganze Musik-Technik, die Kostüme und noch dies und das wurden im Bus verstaut. Hier gibt es wirklich immer einiges zu tun. Aber wir haben immer unseren Techniker Herrn Stürzebecher mit, der ist so fleißig. Im Bus durften wir uns einen Platz aussuchen. Pünktlich um 9 Uhr sind wir mit dem Busfahrer Cäsar von „Schramm’s Reisen“ nach Eberswalde losgefahren. Manche haben gleich geschlafen, aber wir waren aufgeregt. Die Fahrt hat nicht so lange gedauert, wie wir vorher dachten. Nach nur einer Stunde Fahrt sind wir ohne Probleme in Eberswalde angekommen. Dort haben die Erwachsenen alle Sachen für den Auftritt hinter die Bühne gebracht. Wir haben uns ein bisschen die Umgebung  angeschaut und ein Eis gekauft. Danach gingen wir zum Mittagessen in die Mensa der Universität. Jeder konnte das Gericht essen, was er zur Chorprobe ausgewählt hatte. Es gab Spätzle oder Gulasch mit Rotkohl. Allen hat es gut geschmeckt. Danach bereiteten wir uns auf das Konzert vor. Eingeladen zum FinE-Fest hatte uns das Kulturamt der Stadt Eberswalde. Die Bühne stand auf dem Hof vom Paul-Wunderlich-Haus.

Konzert beim Eberswalder Stadtfest

Um 13.30 Uhr fing das Konzert an. Obwohl im Wetterbericht Regen angesagt war, schien zum Glück die Sonne. Wir sangen Lieder von unserem Programm „Wir sind die Besten!“.  Über hundert Zuschauer sangen und klatschten begeistert mit. Im Publikum waren auch die Erzieherin Anja von der Kita „Katz & Maus“ und die Horterzieherin Frau Masch von der Peter-Pan-Schule. Herr Nitzschke nahm alles mit der Videokamera auf. Zum Schluss verabschiedeten uns die Zuschauer mit großem Beifall. Der Auftritt hat uns viel Spaß gemacht. Frau Kossack und Frau Nitzschke verkauften an unserem Informationsstand mehrere  CDs. Nach dem Auftritt haben wir uns wieder umgezogen. Die Erwachsenen haben die Technik und das Zubehör abgebaut und zum Bus gebracht. Als alles verstaut war, fuhren wir mit dem Bus zum Werbellinsee los.

Unterkunft am Werbellinsee

Gegen 15.30 Uhr sind wir in der Europäischen Jugend- und Begegnungsstätte (EJB) am Werbellinsee eingetroffen und haben den Bus entladen. Dann gingen wir mit unserem Gepäck zum Jugendgästehaus Nr. 7. Dort waren wir in Drei-Bett-Zimmern untergebracht. Als wir in unseren Zimmern angekommen waren, waren wir erstaunt, dass wir ein eigenes Badezimmer hatten. Im Zimmer bezogen wir gleich unsere Betten. Nach einer Erholungspause gingen wir zum Abendessen. Jeder konnte sich aussuchen, was er essen möchte. Es gab sogar Eis. Da das Wetter schön war, setzten wir uns im Freien hin.  Es hat uns gut geschmeckt. Danach machten sich alle für die Disco fertig.

Bei der Abenddisco

Die Disco fand im Gymnastikraum statt. Die Erwachsenen hatten alles gut vorbereitet. Herr Stürzebecher war wieder für die Musik zuständig. Auf einem großen Tisch gab es Gebäck und Getränke. Mehrere Chorkinder hatten Luftballons aufgeblasen. Jeanine und Trixi führten die Disco durch. Zu Beginn kamen alle zum Tanzen auf die Tanzfläche. Dann wurden wir in verschiedene Mannschaften aufgeteilt und haben lustige Wettkämpfe mit Schokoküssen und Reifen durchgeführt. Wir mussten viel lachen und hatten unseren Spaß. Sieger des Spiels wurde Jeanine mit Anna M., Amy, Viet Ha und Suela. Danach haben wir den Stopp-Tanz und die Geschichte „Familie Maier im Zoo“ gespielt. Die Geschichte wurde von Trixi vorgelesen. Beim Nennen der Namen der Familie und der Tiere mussten alle einmal um die Bank rennen. Dabei kamen einige ganz schön ins Schwitzen. Danach tanzten wir zu toller Musik mit verschiedenen Liedern wie z.B. „Das rote Pferd“ und mit Luftballons. Bei der fröhlichen Kinder-Polonaise machten sogar einige Erwachsene mit. Zum Schluss bedankte sich Herr Engling bei Jeanine und Trixi für die Gestaltung des Discoabends. Alina Teichert erhielt für neun Jahre Chormitwirkung einen Ehrenpokal. Auch Trixi bekam ein Präsent, weil sie schon 13 Jahre im Chor mitmacht. Damit wurde die Disco beendet. Alle sind auf ihre Zimmer gegangen und todmüde ins Bett gefallen. Es war soooo ein schöner Tag.

Gratulation zu Viktorias 10. Geburtstag

Am nächsten Morgen mussten wir um 7 Uhr aufstehen. Noch vor dem Frühstück stellten wir uns vor unserem Gästehaus auf und sangen für Viktoria einige Lieder zu ihrem 10. Geburtstag. Darüber hat sie sich sehr gefreut. Herr Engling überreichte ihr ein Geschenk. Um 7.30 Uhr gab es Frühstück. Wir konnten uns am Buffet bedienen. Das Essen war wieder lecker. Nach dem Frühstück  hatten wir eine Stunde Zeit, um die Sachen zusammenzupacken und die Betten abzuziehen. Danach gingen wir zum Bus, um alle Sachen zu beladen. Herr Löser fotografierte alle vor dem Bus. Um 9.30 Uhr sind wir nach Niederfinow abgefahren.

Im Schiffshebewerk Niederfinow

Nach etwa 30 Minuten Fahrt sind wir beim Schiffshebewerk in Niederfinow angekommen. Daneben war auch schon das neue Hebewerk zu sehen, das aber noch im Bau ist. Bei schönem Wetter setzten wir uns am Unterhafen auf das Oberdeck vom Schiff „Freiherr von Münchhausen“. Um 11 Uhr begann die Besichtigungs- und Hebefahrt. Der Kapitän erklärte alles über das Hebewerk. Als wir durch die Schleuse kamen, rieselte etwas Wasser auf uns herunter. Da fingen viele an zu kreischen. Nachdem wir oben waren, öffnete sich die Schleuse und spritzte wieder Wasser herunter. Das war nochmals lustig. Nach einer kleinen Tour im Oberhafen fuhren wir zum Hebewerk zurück. Dort wurde unser Schiff wieder heruntergelassen. Bei der Ausfahrt gab es wieder Wasserspritzer. Diesmal hatten einige einen Regenschirm aufgespannt. Wir drehten noch eine Runde im Unterhafen und gingen nach einer Stunde von Bord. Von dieser Schiffsfahrt waren alle begeistert. Danach liefen wir zum Bus und fuhren zum Mittagessen zu McDonald’s nach Eberswalde. Jeanine hatte uns zuvor nach unseren Essenswünschen befragt und nahm die Bestellung vor. Es hat gut geklappt, so dass sich alle sattessen konnten. Im Anschluss fuhren wir mit dem Bus zum Familiengarten in Eberswalde.

Im Familiengarten Eberswalde

Der Familiengarten wurde zur Landesgartenschau 2002 an der Havel errichtet. Hier gab es viele Attraktionen. Gleich am Eingang war die Mitmachstation „Nautilus“ und eine Riesenrutsche in der Kranbahn. Man konnte Tretboot fahren und den Hexenwald mit Hexenhaus besuchen. Eine riesig lange Sitzbank mit 90 Metern Länge stand herum. Auch mit kleinen Tretautos sind wir gefahren. Das hat uns riesigen Spaß gemacht. Noch viele andere Aktivitäten wurden dort geboten, die wir leider nicht alle ausprobieren konnten. Mit den Eltern sollten wir unbedingt noch einmal hinfahren.

Rückfahrt nach Berlin

Um 17 Uhr fuhren wir von Eberswalde wieder nach Hause. Auf der Rückfahrt lenkte Cäsars Sohn den Bus und war sogar etwas schneller als sein Vater bei der Hinfahrt. Bereits um 18 Uhr kamen wir vor der Marzahner Promenade 14 an. Einige Eltern warteten dort schon auf ihre Kinder. Wir bedanken uns bei allen Erwachsenen, die für uns eine tolle Chorfahrt organisiert haben. Hoffentlich können wir bald wieder eine Chorfahrt unternehmen.

Berlin, d. 29.06.2018

Amy Ho und Lina Ostermeier

Amy Ho
Lina Ostermeier