Frohe Gäste und Mailieder

Aus der Zeitung „Der Altglienicker“ vom BVA e.V. Nr. 48 von 4/1996

Eine ganz alltägliche Geschichte: Der Siedlerchor Altglienicke wird von einem Marzahner Verein zu einer Kulturveranstaltung eingeladen, die innerhalb eines Kiezfestes stattfindet und gemeinsam mit einem dort angesiedelten Chorensemble bestritten werden soll. Anspruchsvolle musikalische aber fröhliche Darbietungen finden großes Interesse. Und weil die Zusammenarbeit so gut klappte und beim Publikum hervorragend ankam, liegt es nahe, zu unserer alljährlichen Begrüßung des Frühlings die Marzahner einzuladen. So wird in diesem Jahr der Mai mit zwei Chören herbeigesungen, dem Marzahner Chorensemble und unserem Siedlerchor Altglienicke.

Wer aber sind die Marzahner?

Das vielseitige Chorensemble musiziert seit 1984 und tritt seit Oktober 1990 neuformiert unter dem Namen „Marzahner Promenaden-Mischung“ (MPM) auf. Frau Boesecke, Musiklehrerin der 23. Grundschule, hat den Chor aus etwa 40 acht- bis vierzehnjährigen Kindern – meist aus ihrer Schule – aufgebaut und leitet diesen. Neun Erwachsene unter Leitung von Herrn Dr. Bernd Engling gehören auch dazu. Es wird musiziert, gesungen, getanzt und mit interessanten Arrangements und Spiel durchs Programm geführt. Zur Zeit werden fünf Programme geboten. Wir haben uns das Programm „Wenn die Sonne ihre Strahlen“ ausgesucht, in dem mit Liedern und Tänzen anderer Völker eine Reise um die Erde unternommen wird.

Jeden Mittwoch von 15 bis 17 Uhr ist Probe in Marzahn, für die Tänzer zusätzlich dienstags von 14 – 16 Uhr. Das Ensemble verfügt über eine eigene Ton- und Lichttechnik und eigene Dekorationen. Die Programme dauern etwa eine Stunde. MPM hat in Einschulungs- und Schulabschlußfeiern mitgewirkt, Höhepunkte waren mit über 200 Auftritten Darbietungen zum „Marzahner Frühling“, zum „Berliner Liedersommer“, zum Weltkindertag vor dem Roten Rathaus, Konzertreisen nach Polen (1993) und Bayern u.v.a.m. Wir dürfen uns also überraschen lassen.

Daß wir uns auf den Siedlerchor Altglienicke wieder freuen, versteht sich von selbst. Chorleiter Reinhard Tschache pflegt die Zusammenarbeit mit den Marzahnern und hilft uns, daß auch in diesem Jahr das Maisingen wieder zu einem kulturell Höhepunkt für die Altglienicker wird. Übrigens, beide Chöre laden an passenden Stellen zum Mitsingen ein. Alles in allem verspricht also der 11. Mai 1996 uns allen ein schönes Erlebnis. Dann ruht für zwei bis drei Stunden einmal die Gartenarbeit und der Spaziergang führt in die Mehrzweckhalle der Grundschule am Berg, Köpenicker Straße. Die ganze Familie kommt selbstverständlich mit. Bitte, notieren Sie heute schon:

Sonnabend, den 11. Mai 1996, 15.00 Uhr, Mehrzweckhalle der Grundschule am Berg.

Es erwarten uns etwa 100 Minuten Gesang, Tanz, Spiel mit dem Chorensemble „Marzahner Promenaden-Mischung“, Gesamtleitung: Dr. Bernd Engling, und dem Siedlerchor Altglienicke, Leitung: Reinhard Tschache.

Waltraud Böhme