„Tanzt das Brot“ mit „Bernd, das Brot“

Aus dem Berliner Abendblatt Marzahn vom 01.09.2004,
ergänzt im Berliner Abendblatt Marzahn vom 08.09.2004

„Marzahner Promenaden-Mischung“ nach der Sommerpause

Marzahn. Die Sommerpause ist nun auch für die „Marzahner Promenaden-Mischung“ vorbei. An jedem Wochenende im September werden die großen und kleinen Mitglieder dieses vielseitigen Chorensembles auf der Bühne stehen. Ihr aktuelles Programm nennt sich „Wir sind Marzahner Jören“.

Bei der großen Geburtstagsparty aus Anlaß des 25. Jahrestages der Gründung des Bezirks im Erholungspark Marzahn traten die Akteure der „Marzahner Promenaden-Mischung“ bereits zum 750. Mal auf.

Der Auftakt findet am Sonnabend, 4.September, von 15:30 bis 16:30 Uhr im Rahmen des Sommerfestes auf dem Hof des Zentrums für Frauen und Mädchen „Hafen“ in der Schwarzburger Straße 8-10 statt. Zu hören sind dabei so lustige Lieder wie „Der Sammel-Tick“, „Das Zipperlein“ oder der „Zungenbrecher-Song“. Bei der „Marzahner Promenaden-Mischung“ versteht man sich jedoch nicht allein auf das Singen. Es wird auch getanzt, etwa der Charleston „Mit Schirm und Schwung“ oder der „Putzmänner-Tanz“.

Seit Jahren ist die „Marzahner Promenaden-Mischung“ aus der Musiklandschaft des Bezirkes nicht mehr wegzudenken. Stolz ist man hier auf den insgesamt bereits 750.Auftritt des Ensembles, das „Programme von Kindern und Erwachsenen für Kinder und Erwachsene“ macht. Die Jubiläumsvorstellung fand übrigens ganz sinnträchtig bei der großen Feier aus Anlaß des 25.Geburtstages des Bezirkes Marzahn-Hellersdorf, seinerzeit noch unter dem Namen Marzahn, Ende Juni im Erholungspark Marzahn statt.

Und auch für die Zukunft haben sich die Chormitglieder einiges vorgenommen. Fest geplant sind bereits die Auftritte auf dem Marzahner Ernte- und dem Marzahn-Hellersdorfer Umweltfest. Der Weltkindertag und der Tag des deutschen Brotes, dann übrigens gemeinsam mit der Kultfigur des Kinderkanals (KiKa), „Bernd, das Brot“ und dem Titel „Tanzt das Brot“, wird die „Marzahner Promenaden-Mischung“ ebenso erleben wie das vierte Friedensfest der Arbeiterwohlfahrt am 3.Oktober.

Auch das Mitsingeprogramm „Eine Seefahrt, die ist lustig“ wird ab Oktober wieder durch die Kindereinrichtungen des Bezirkes touren. An die kalte Jahreszeit denkt man beim Chor ebenfalls bereits und wird bald mit der Einstudierung des Programmes „Winterzeit – schöne Zeit“ beginnen.

Wer sich weitergehend für die Arbeit der „Marzahner Promenaden-Mischung“ interessiert oder vielleicht sogar mitmachen möchte, kann sich bei deren Leiter Bernd Engling nach den Einzelheiten erkundigen.                                                                                                             lt

Per E-Mail und Telefon

Kindereinrichtungen des Bezirkes, die den Chor „Marzahner Promenaden-Mischung“ mit seinem Mitsingeprogramm „Eine Seefahrt, die ist lustig“ buchen möchten, tun das am besten, indem sie Kontakt zu dessen Leiter Bernd Engling aufnehmen. Dieser ist per Telefon unter 933 47 19 oder per Mail an mpm@snafu.de zu erreichen. Hier können auch Kinder angemeldet werden, die ebenfalls bei der „Marzahner Promenaden-Mischung“ mitsingen möchten. Mehr über den Chor ist im Internet unter www.mpm-chor.de zu erfahren. Diese Angaben hatten wir zu unserem Bedauern im Bericht in der ersten Septemberausgabe unserer Zeitung vergessen.