Beginn am Bürgerkomitee-Lagerfeuer

Aus dem Berliner Abendblatt Marzahn vom 19.12.2007

Die „Marzahner Promenaden-Mischung“ tritt am Freitag zum 1.000. Mal auf

Wenn am Freitag, 21. Dezember, um 18 Uhr die „Marzahner Promenaden-Mischung“ im Einkaufs- und Erlebniszentrum „Eastgate“ am Kopf der Marzahner Promenade auf die Bühne tritt, dann ist das nicht einfach die Präsentation des top-aktuellen Programmes „Weihnachten steht vor der Tür“. Vielmehr handelt es sich um den 1.000. Auftritt des altersgemischten Ensembles, seit es im Oktober des denkwürdigen Jahres 1990 aus der Taufe gehoben wurde.

Damals war es ein kleines Konzert am Lagerfeuer des Bürgerkomitees Marzahner Promenade. Seitdem haben haben die großen und kleinen „Promenaden-Mischlinge“ mit Liedern, Tänzen, Playbacks und Musikal-Clownerien für Frohsinn gesorgt. In Marzahn-Hellersdorf kommt kaum eine Großveranstaltung ohne diesen Chor aus. Das „Familiensingen“ ist mittlerweile zur Institution geworden. 35-mal hat es das bereits gegeben. Die „Marzahner Promenaden-Mischung“ wird auch gern mit ihren Mitmach-Programmen in Kindergärten und Schulen gebucht.

310 Kinder lernten im Lauf der Jahre bei der "Promenaden-Mischung" singen und tanzen.

Der Chor versteht sich aber auch als Botschafter des sympathischen Bezirkes im Nordosten Berlins. Davon zeugen „Promenaden“-Auftritte beim Berliner Liedersommer in der Wuhlheide, beim Weltkindertagsfest des Deutschen Kinderhilfswerks, zum Tag der Demokratie am Brandenburger Tor oder auf dem Tierparkfest in Friedrichsfelde. Gefragte Mitgestalter des Programmes waren die Marzahner auch bei der Eröffnung der Ausstellung ARD-Tigerentenclub im Auswärtigen Amt oder beim Volksfest anlässlich des 35. Geburtstages des Berliner Fernsehturms.

Und auch in die Ferne trug der Chor den guten Namen Marzahn-Hellersdorfs. Zwölf Konzertreisen führten die Sänger unter anderem in die polnische Partnerstadt des Bezirks nach Tychy, in das bayrische Dillingen, zum Promenadenkonzert am Theresienstein in Hof, auf den Eberswalder Weihnachtsmarkt und zur Gestaltung des künstlerischen Rahmens der Ausstellung „Berlin – Land und Leute“ in Hamburg.

Die "Marzahner Promenaden-Mischung" tritt am Freitag zum 1000. Mal vor Publikum auf.

Über 220 Lieder sind im Laufe der Zeit einstudiert worden, davon mehr als 80 aus der Feder der Ensemblemitglieder Margot Boesecke und Bernd Engling. Auf 70 eigene Choreografien für Tänze in insgesamt 17 Programmen brachte es die „Marzahner Promenaden-Mischung“. Und auch die Zahl der Kostüme beeindruckt. Auf über 200 ist der entsprechende Fundus bislang angewachsen.

Derzeit umfasst der Chor 40 sieben- bis 18-jährige sowie zehn erwachsene Mitglieder. Im Laufe der Jahre sind 310 Kinder durch die musikalische und tänzerische Schule des Chores gegangen. Sieben langjährige Chorkinder werden es sich nicht nehmen lassen, anlässlich des 1.000. Auftrittes ihrer „Promenaden-Mischung“ wieder auf die Bühne zu treten und einen Titel mitzusingen.