Mit Gerhard Schöne auf CD

Aus der Marzahner Zeitung 5A/1995

Anika oder Steffi als Solistin?

So lautete die spannende Frage, als wir gemeinsam mit sieben anderen Chorkindern der „Marzahner Promenaden-Mischung“ und den AG-Leitern  Dr. Engling und Frau Boesecke am 7.4. in ein Tonstudio nach Baumschulenweg fuhren. Dort erwartete uns der Liedermacher Gerhard Schöne, von dem wir viele lustige Lieder im Programm haben. Mit ihm hatte unser Chor schon vor zwei Jahren Studioaufnahmen für seine CD „Bis die Katze bellt“ gemacht. Diesmal sollten wir zwei Titel aufnehmen. Bei  dem Lied „Klein Kapütze mit der roten Mütze“ war ein Solo zu singen. Das Lied  hatte eine einfache Melodie, enthält aber auch einige schwierige Sprechstellen, die jedoch besonders deutlich zu hören sein sollten. Nachdem wir mit Hilfe eines Textblattes und einer Kassette mit einer Begleitmusik bei Chorproben und allein  zu Hause geübt hatten, erwartete uns im Studio die Entscheidung. Obwohl wir beide fleißig geübt hatten, dachte jede, die andere würde es schaffen. Das war ganz schön nervend. Im Tonstudio sangen wir zuerst beide das Lied vor, dann einzelne Strophen. Gerhard Schöne war ganz nett und gab uns Hinweise, was wir verbessern müssen. Dann fiel die Entscheidung: wir durften beide singen, bei Sprechstellen wechselten wir uns ab. Da waren wir sehr erleichtert und hatten richtigen Spaß an der Arbeit. Verschiedene Textstellen mußten mehrmals aufgenommen werden, bis endlich alles klappte. Danach waren wir geschafft, aber glücklich. Gerhard Schöne war zufrieden und bedankte sich.
Wer „unser“ Lied einmal hören möchte, muß sich die CD „Böses Baby Kitty Schmidt“ besorgen, die ab Juni im Handel sein wird. Auch unser zweiter Titel „Konfetti, Spaghetti“ (Das Lied vom fetten Mann) ist lustig und schwungvoll; es wird sicher nicht nur uns gefallen.

Anika Oelsner
Steffi Henning