Eine ganz normale Probe

Aus der Marzahner Zeitung 2B/1995

„Chris-Chris-Chris …“ singen die Chorkinder zum Einstimmen den C-Dur-Akkord hoch und runter und geraten ins Lachen, als es mit „Ti-ti-ti-ti …“ weitergeht, denn es dreht sich offensichtlich um Christine, die auf diese Weise von Frau Boesecke, ihrer Musiklehrerin, zur disziplinierten Probenarbeit gemahnt wird. Wie immer treffen sich auch an diesem Mittwoch fast alle der 40 Mädchen und Jungen aus den Klassen 2-7 der 34. Grundschule zur Chorprobe. Die Zeit drängt, denn die „Marzahner Promenaden-Mischung“ studiert seit Anfang Januar ihr neues Einstundenprogramm „Wir sind Marzahner Jören“ ein, und am 12. März ist Premiere im Kulturzentrum Ringkolonnaden. Dann werden die Großstadtlieder für jung und alt, lustige Tänze, Playback und die Musikal-Clowns sicher für gute Unterhaltung sorgen.

„Wir sind Marzahner Jören, man sieht es uns auch an“ klingt es frisch aus den Kinderkehlen. Die Texte stammen größtenteils aus eigener Feder. Dr. Engling, Leiter des Chorensembles, steuerte Titel wie das „Marzahn-Lied“, „Stundenlied“ oder „Ferienzeit“ bei. Nach fast zwei Stunden intensiver Arbeit ist die Probe beendet, draußen singen viele Chorkinder die Lieder weiter.

Dr. B. Engling