Noch mehr zum Bummeln und zum Kaufen

Aus der Marzahner Zeitung 4B/1995


Chor und Kiez

Da, wo man singt, da laß dich ruhig nieder … Dr. Bernd Engling (45) wohnt nicht nur seit Jahren in der Marzahner Promenade, hat hier auch schon so manches Fest erlebt und mitgestaltet. Ein bißchen mehr von Festtagen könnte getrost auch im Alltag rüberkommen … Jedenfalls verhilft er der Straße mit einem ganz besonderen „Klangkörper“ seit 1984, neuformiert 1990, zu weitreichendem Ruhm. Er leitet die Marzahner Promenaden-Mischung e.V., einen gemischten Chor, der aus 40 Kindern und zehn Erwachsenen besteht. Die Kinder kommen zumeist von der 34. Grundschule, wie auch ihre rührige Musiklehrerin Frau Boesecke. Und Chor trifft es auch nicht so genau, weil Tänze und Musikal-Clown-Nummern ebenso vertreten sind. 150 Auftritte stehen bislang zu Buche, nicht nur im Kiez. Die Mitwirkung bei der CD-Produktion des Liedermachers Gerhard Schöne im August 1993 gehörte zu den besonders stolzen Augenblicken. Dr. Engling hat so manches Lied für die Promenaden-Mischung komponiert und getextet. In einem davon, das von der Marzahner Promenade handelt, kommt auch die allseits beliebte Post vor. Sollte sie weichen – woran leider kaum noch zu zweifeln ist – hat sie wenigstens einen dauerhaften Platz im Liedgut sicher. …

Rudolf Bensel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert