„Jören“ mit Jubiläum

Aus der Marzahner Zeitung 12/1999

Ihren 500. Auftritt seit der Gründung im Oktober 1990 bestritten Chorkinder und Erwachsene der „Marzahner Promenaden-Mischung“ am 11. November mit einer Mitsingeveranstaltung für Kinder unter dem Motto „Wenn du Lust hast“ im Nachbarschaftshaus Am Berl in Hohenschönhausen. Darbietungen zum Marzahner Neujahrsempfang, zum 20. Marzahner Frühling und zum „Euro-Festival“ in der Partnerstadt Lauingen/Donau mit Liedern ihrer CD „Wir sind Marzahner Jören“ und Auftritte zum Weltkindertagsfest vor dem Roten Rathaus mit dem internationalen Programm „Diese Welt ist klein“ gehörten zu den Höhepunkten 1999. In der ORB-Reportage „Die da in der Platte“ und im neuen Video „Marzahn – mehr als man denkt“ der Jugendkunstschule „Art for Fun“ kann man die „Marzahner Jören“ in Aktion sehen und hören.

Bis zum Jahresende stehen 14 Auftritte mit dem bewährten vorweihnachtlichen Programm „Winterzeit – schöne Zeit“ bevor. Zum Weihnachtssingen des Chores bei Kaffee und Kuchen am 5. Dezember von 15-17 Uhr im Seniorenheim Zühlsdorfer Straße 20 lädt das Bürgerkomitee Marzahner Promenade ein. Der Eintritt ist frei.

Dr. B. Engling

Buntes Weihnachtsprogramm

Aus der Zeitung „Gesundbrunnen-Center aktuell“ vom 08.12.1999

Promenaden-Mischung

Bis zum 24. Dezember wird sich das Gesundbrunnen-Center mit einem prächtigen Weihnachtsmarkt und vielen kulturellen Aktionen präsentieren. Dazu gehören auch die festlichen Konzerte von verschiedenen Chören auf der großen Aktionsbühne sowie das Programm der Marzahner Promenaden-Mischung.

Winterzeit – schöne Zeit

Aus der Berliner Morgenpost vom 03.12.1999

Weihnachten mit „Promenaden-Mischung“

Osterhase Max Maudrich und Weihnachtsmann Bernd Engling. Foto: NANDY

Hohenschönhausen – Was macht denn der Osterhase auf der Bühne des Weihnachtsmannes im Linden-Center? Da hat sich der Max wohl im Datum geirrt. Ein kleiner Junge aus dem Publikum weiß es ganz genau: „Erst kommt Weihnachten, dann Silvester und dann erst der Osterhase!“ Und so hoppelt Max schnell wieder von dannen.

Das Chorensemble Marzahner Promenaden-Mischung stimmt fröhlich an: „Kennt ihr unseren Weihnachtsmann, der ist o.k.?“ „Na klar“, sagt sich Katrin. Die Nase, die Augen, das kann nur der Papa sein. Aber nicht nur „Männer“ mit weißen Bärten und roten Mützen treten auf. Tanzende Schneeflöckchen, Tiere des Winterwaldes und putzende Hausfrauen wirbeln durchs Programm. Und natürlich dürfen auch musikalische Leckereien in der Weihnachtsbäckerei und auf dem Wunschzettel nicht fehlen.

Die „Promenaden-Mischung“ mit ihren 32 Kindern und 11 Erwachsenen tritt in der Vorweihnachtszeit insgesamt 14 Mal in Einkaufszentren und auf Märkten auf. Ihr nächstes Gastspiel geben sie morgen von 11 bis 12 Uhr im Linden-Center, Prerower Platz 1. Mehr als 500 Auftritte liegen seit 1990 bereits hinter dem vielseitigen Chorensemble. Ihre erste CD „Wir sind Marzahner Jören“ erschien in diesem Jahr zum 20. Bestehen des Bezirks.

nan

Chorleiter Dr. Engling bekam Ehrenmedaille

Aus dem Berliner Abendblatt Marzahn vom 24.11.1999

500. Auftritt Marzahner Promenadenmischung

Marzahn. Die Zahl Fünf hatte es dem beliebten Marzahner Kinder-Chor kürzlich angetan: Erst feierte die Marzahner Promenaden-Mischung ihren 500. Auftritt, dann Chorleiter Dr. Bernd Engling seinen 50. Geburtstag.

Es wurde eng im Hausklub, so viele wollten Dr. Bernd Engling zum 50. Geburtstag gratulieren.

Letzterer wurde zünftig und natürlich mit viel Live-Musik im Hausklub gefeiert. Bürgermeister Dr. Buttler nahm die Feier zum Anlass, um Dr. Bernd Engling mit einer von 20 raren „Ehrenmedaillen“ auszuzeichnen, die im 20. Jahr von Marzahn vergeben werden. Buttler: „Es ist schön, daß sich überall groß und klein an Liedern aus dem Bezirk erfreuen.“

Damit spielte er darauf an, dass der Chor, der zur Zeit an seiner zweiten CD arbeitet, auch in der Partnerstadt Lauingen (Bayern) beim „Euro-Festival“ als Botschafter Marzahns viele Freunde gewann. Dies gelang besonders mit selbstgeschriebenen und selbstkomponierten Liedern wie „Wir sind Marzahner Jören.“ Mit Songs wie „Berlin ist eine Reise wert“ machten die 32 Chormitglieder (darunter befinden sich 11 Erwachsene und 21 Kinder der 3. bis 10. Klassen) der Marzahner Promenaden-Mischung zugleich kräftig Reklame für die Hauptstadt. Demnächst stehen übrigens 14 neue Auftritte mit dem Weihnachtsprogramm „Winterzeit – schöne Zeit“ bevor.

kra

Promenaden-Mischung zu Gast

Aus der Zeitung „Allee-Center aktuell“ vom 24.11.1999

Am 4. Dezember, jeweils 15 und 16 Uhr, werden die Kinder des Ensembles Marzahner Promenaden-Mischung mit ihrem Programm „Winterzeit – schöne Zeit“ im Allee-Center zu Gast sein und die Besucher erfreuen. Gesang, Tanz und Spiel in lustig-bunten Kostümen sorgen dann für gute Stimmung im Center. Vielleicht bringen sie sogar den Weihnachtsmann mit, der Geschichten erzählen kann?