Sch(n)eeflöckchen, Weißröckchen

Aus der Marzahn-Hellersdorfer Zeitung 12A/2003

Wo dieser Tage etwas los ist, werden wir auf die Weihnachtszeit eingestimmt. Am „Tag der offenen Tür“ in der Bezirkszentralbibliothek „Mark Twain“ am Vortag des ersten Advents war es die Marzahner Promenadenmischung, die mit ihrem Programm „Weihnachtszeit, schöne Zeit“ den zahlreich erschienenen Zuhörern eine fröhliche Stunde bereitete.

Wer Zeit und Lust hat, kann sich in den Adventszeit viele angenehme Stunden bereiten, so im Schloss Biesdorf beim Familiensonntag am 14. Dezember oder im Theater am Park beim Weihnachtskonzert am 21. Dezember. Die Bezirkszentralbibliothek bietet am 17. Dezember einen besonderen Leckerbissen mit ihrer „Renaissance Night“, bei der alte Musik auf modernen Instrumenten gespielt wird.

Kü.

„Promenaden-Mischung“

Aus dem Berliner Abendblatt Marzahn vom 26.11.2003

Marzahn. Der beliebte Erwachsenen- und Kinderchor „Marzahner Promenaden-Mischung“ hat sein Weihnachts- und Winterprogramm für diese Saison sorgfältig eingeübt und geprobt. Hören kann man es erstmals am kommenden Sonnabend, dem 29. November, um 10 Uhr in der Marzahn-Hellersdorfer Zentralbibliothek „Mark Twain“ im Freizeitforum Marzahn, Marzahner Promenade 55.

Eine weitere Aufführung von „Winterzeit – schöne Zeit“ gibt es am selben Tag um 15 Uhr im neuen Biesdorf-Center am U-Bahnhof Elsterwerdaer Platz. Einen weiteren Auftritt der „Marzahner Promenaden-Mischung“ kann das Publikum am Sonntag, 30. November, zwischen 15 und 17 Uhr beim 27. Familiensingen bei Kaffee und Kuchen im Seniorenheim in der Zühlsdorfer Straße 20 erleben.

Die Hale Bopp Schnalzer

Aus der Marzahn-Hellersdorfer Zeitung 11A/2003

Lebendige Städtepartnerschaft

Über 50 Marzahner und Hellersdorfer waren vom 7. bis 9. November einer Einladung zum 25-jährigen Bestehen vom „Bund der Berliner und Freunde Berlins“, Kreisverband Dillingen, folgend zu Gast in der Partnerstadt Lauingen. Im Rahmen des vielseitigen Programms gab es einen Empfang durch Bürgermeister Georg Barfuß, Ausflüge und politische Seminare. Das Hallen-Fußballturnier gewann die SG Alt-Marzahn.

Höhepunkt war ein festlicher Abend mit vielen Gesprächen und Musik, u.a. der Schuhplattler-Gruppe „Hale Bopp Schnalzer“, im Schullandheim Bliensbach. Petra Wermke, BVV-Vorsteherin und amtierende Vorsitzende des des Städtepartnerschaftsvereins, und die Bürgermeister Barfuß und Lehmeier (Wertingen) dankten dem gastgebenden Kreisverband und seinem Vorsitzenden Hubert Götz für das Engagement. Durch Spenden der Teilnehmer konnte dem Schullandheim eine Partnerschaftsbank übergeben werden.

Ein großer Dank gilt den Gastgebern, der Sport Arge Marzahn-Hellersdorf, dem TSV Marzahner Füchse und der „Marzahner Promenaden-Mischung“.

Dr. B. Engling, Marzahner Promenade

„Genau kontrollieren, dass nichts verschwindet“

Aus der „Berliner Morgenpost“ vom 09.11.2003

Bernd Engling liebt Marzahn und ganz besonders den Blick vom Balkon seiner Wohnung im Punkthochhaus an der Marzahner Promenade 14. Noch ganz klein seien die Bäume da unten gewesen, als er im Jahr 1986 mit seiner Familie hierher kam, erzählt der promovierte Hochschullehrer und lässt seinen Blick über die Silhouette schweifen.

Damit die alten Parkbänke und all die kleinen Plastiken im Zuge der Bauarbeiten für das „neue Tor“ der Marzahner Promenade – das so genannte Eastgate – nicht unter die Räder kommen, hat der 54 Jahre alte Mann mit einigen Nachbarn eine Bürgerinitiative gegründet. „Wir werden ganz genau kontrollieren, dass nichts verschwindet.“

Da hat sich der agile Hobbymusiker, Texter und Chronist doch glatt noch einen dritten Freizeitjob aufgehalst. Denn eigentlich ist er ja der Vater der „Marzahner Promenadenmischung“. Schon mehr als 700 Auftritte hat er seit dem Jahr 1990 mit seinen Chor-Kindern erlebt. Mindestens doppelt so oft schloss er wohl in den vergangenen 17 Jahren die Tür zum Hausklub unter dem Dach des Hochhausriesen auf. Dass der urgemütliche Treff der Hausbewohner nach der Wende überlebte – auch daran ist Engling nicht ganz unbeteiligt.

Doch jetzt drängelt er und will das Gespräch rasch beenden. „Die Kinder warten, ich muss zur Chorprobe.“ „Ganz schön verrückt“ – der Titel des neuen Programms der Promenadenmischung könnte eine liebevolle Hommage der Kinder an ihren Chef sein.

indi

„Promenadenmischung aus Marzahn“ von Hof begeistert

Aus dem „Blickpunkt Hof“ vom 29.10.2003

Mehrere erlebnisreiche Tage verbrachte jetzt der Berliner Kinderchor „Marzahner Promenadenmischung“ in Hof. Der Bund der Berliner und Freunde Berlins hatte die Kids eingeladen und den Aufenthalt in der Hofer Jugendherberge finanziert. Begeistert waren die Kinder vom Pony-Reiten auf einer Tierfarm im Landkreis Hof und vom coolen Abenteuerspielplatz am Untreusee. Neben einem lustigen Discoabend stand vor allem ein Auftritt im Musikpavillon am Theresienstein auf dem Programm. Vor über 300 Besuchern führten die acht- bis 13-jährigen Jungen und Mädchen ihr neues Mitmachprogramm „Ganz schön verrückt“ auf. Die 24 Chorkinder und ihre acht erwachsenen Begleiter unter Leitung von Dr. Bernd Engling waren so begeistert von der Region, dass ein weiteres Gastspiel in Hof bereits angedacht ist.