Konzert und große Geburtsfete

Aus der Berliner Woche Marzahn vom 19.10.2005

Marzahner Promenadenmischung feiert 15. Geburtstag

Marzahn. Wo immer sie auftreten, verbreiten sie Stimmung – die Mädchen und Jungen der „Marzahner Promenaden-Mischung“.

Der Name steht für einen bunten Mix aus Tanz und Gesang. Zudem wohnen viele Mitglieder des 40köpfigen Ensembles wirklich an der Promenade. In diesem Jahr kann der Chor auf sein 15jähriges Bestehen zurückblicken.

Zum Jubiläum der "Marzahner Promenadenmischung" wird die Post abgehen.

Unter Regie der Pädagogen Bernd Engling und Margot Boesecke fanden im Laufe der Jahre mehr als 250 Sangesfreudige eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Indes hat sich der Chor bei mehr als 800 Auftritten einen Namen gemacht. Gerade von einer Konzertreise aus Hof zurück, begeisterten die Sänger beim Eastgate-Brunnenfest mit ihren Liedern. Auch ansonsten ist das Ensemble gefragt. So kann man die Jungen und Mädchen am 29. und 30. Oktober zum Fest auf der Marzahner Promenade ab 14 Uhr in Aktion erleben.

Über Mangel an Nachwuchs können Engling & Co nicht klagen. „Allein in diesem Jahr haben wir 17 Neuanmeldungen“, freut sich der Chor-Leiter, der mit der Gitarre den Rhythmus angibt, komponiert und textet. Kürzlich brachte der ehemalige Mathe-Lehrer die dritte CD heraus. Die Songs werden zum Jubiläum am 22. Oktober 15 Uhr im KulturGut in Alt-Marzahn Premiere haben. Wer die Promenadenmischung kennt, weiß, daß dann in der Scheune die Post abgehen wird. Zu diesem Anlaß werden die Kinder, die am längsten dabei sind, mit einem „Durchhalteorden“ bedacht. Die Auszeichnung nimmt BVV-Vorsteherin Petra Wermke persönlich vor. Nach dem Konzert steigt die Geburtstagsfete mit Disco, Tombola, Quiz und Kuchentheke bei freiem Eintritt. Gäste sind willkommen, Telefon 933 4719.

Sta.