Neue CD der „Marzahner Promenaden-Mischung“ in Zusammenarbeit mit „Bim & Boom“

Aus dem Bezirksmagazin Marzahn-Hellersdorf 2007/2008

Vor kurzem ist die neue CD des beliebten Chorensembles „Marzahner Promenaden-Mischung“ erschienen. Mit „Wir sind die Besten!“ wollen die Kinder des Ensembles im Alter von sechs bis 12 Jahren zum Mitsingen und Mitmachen animieren. Die CD eignet sich für jede Party.

Hervorgegangen ist das Chorensemble aus einem Kiez-Chor von Erwachsenen und dem Schulchor der ehemaligen 24. Oberschule Marzahn. Beide traten bei Veranstaltungen rund um die Marzahner Promenade auf und schlossen sich im Sommer 1990 unter dem lustigen Namen „Marzahner Promenaden-Mischung“ zusammen. Der erste gemeinsame Auftritt fand am 27. Oktober 1990 beim Lagerfeuer des Bürgerkomitees Marzahner Promenade statt. Seitdem ist das Chorensemble nicht mehr aus dem Kulturleben des Bezirks und Berlins wegzudenken. Es sorgt bei zahlreichen Veranstaltungen für gute Laune, u.a., weil es das Publikum in die Programme mit einbezieht. Kennzeichnend ist ein typischer „Promenadenmischungs-Sound“, der sich überwiegend aus Rhythmusinstrumenten, Gitarre, Saxophon und Akkordeon zusammensetzt. Der Chor, in dem Erwachsene und Kinder gemeinsam Programme gestalten, ist inzwischen weit über Marzahn hinaus bekannt und in ganz Deutschland unterwegs.

Das Kinderspielland „Bim & Boom“ in der Beilsteiner Straße 109 hat den Chor bei der Produktion seiner neuen CD unterstützt. Bei zwei Auftritten am 11. November 2007 werden die Kinder hier ihr Können unter Beweis stellen. Die Kinder-CD mit eigener Polonaise, dem Elefanten- und Bim & Boom- Song ist dort auch käuflich zu erwerben. Ein weiterer Auftritt findet zuvor am 3. November im Kaufpark Eiche statt.