Im KulturGut zu Gast

Aus der Zeitung „ADO-Info“ der Agrarbörse Deutschland Ost Februar 2008

Das vielseitige Chorensemble „Marzahner Promenaden-Mischung“ stellt am 16. März 2008 sein neues Programm vor.

Mit dem 1. Auftritt am 27.10.1990 beim Lagerfeuer des Bürgerkomitees „Marzahner Promenade“ trat die „Marzahner Promenaden-Mischung“ erstmals öffentlich in Erscheinung.

Das Chorensemble „Marzahner Promenaden-Mischung“ besteht aktuell aus neununddreißig sieben- bis achtzehnjährigen Mädchen (35) und Jungen (4) und zehn Erwachsenen. Seit 1990 waren 310 Kinder, 66 davon mindestens 3 Jahre, in den Arbeitsgemeinschaften „Chor“ und „Tanz“ der Peter-Pan-Grundschule aktiv.

Zu den 10 Vereinsmitgliedern zählen neben den Chorleitern Margot Boesecke und Bernd Engling die Aktiven Holger Stürzenbecher (Technik, Internet), Edeltraud Engling (Technik, Organisation) und Winfried Nitzschke (Finanzen, Blasinstrumente). Große Unterstützung gibt es außerdem durch Birgit Scherzer und Andrea Engling (Betreung, Kostüme) sowie der Peter-Pan-Grundschule. Förderer und Sponsoren sind u.a. die DEGEWO/WBG Marzahn, die GWG „Marzahner Tor“ e.G., das Kinderspielland „Bim & Boom“, das Eastgate Berlin und das Autohaus am Nordring sowie weitere Einrichtungen, Vereine und Persönlichkeiten. In Würdigung ihrer Verdienste um den Chor wurden bisher sechs Personen zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Ein Blick zurück

Viele nachhaltige Erlebnisse stehen im Chorleben zu Buche. Darunter zählen solche:

• wie tolle Auftritte, z.B. 35 Familiensingen mit der „Marzahner Promenaden-Mischung“, Berliner Lieder-Sommer und Lieder-Garten im FEZ Wuhlheide, Elternball Arbeitskreis „Neue Erziehung“, Ausstellungseröffnung des ARD-Tigerentenclub im Auswärtigen Amt, Fest zum „Tag der Demokratie“ am Brandenburger Tor, Tierparkfest im Tierpark Berlin-Friedrichsfelde. Die Liste der Auftritte umfasst noch viele Veranstaltungen, die für den Chor und die Besucher in nachhaltiger Erinnerung sind;
  • zu Buche stehen 12 Konzertreisen, wie zum 2. Oberschlesischen Festival in Tychy/Polen, die Mitwirkung bei der Ausstellungsgestaltung „Berlin – Land und Leute“ in Hamburg oder auch die sechs Auftritte in der Partnerstadt von Marzahn im Landkreis Dillingen/Donau in Bayern. Unvergesslich bleibt der Auftritt beim Promenadenkonzert am Theresienstein in Hof/Bayern.;
  • wie die Mitwirkung an CD-Produktionen bei „Bis die Katze bellt“ oder „Böses Baby Kitty Schmidt“ des Liedermachers Gerhard Schöne sowie die 4 Eigenproduktionen z.B. „Wir sind Marzahner Jören“ bis hin zu „Wir sind die Besten“ mit dem Arrangeur und Musikproduzenten André Gensicke mit 53 selbst geschriebenen Liedern;
  • wie die Film- und Fernsehproduktionen z.B. die Reportage „Marzahn ist mehr als nur Beton“ im WDR, der Dokumentarfilm „Die da in der Platte“ im ORB, die Reportage über die Allee der Kosmonauten im RBB und auch das Kurzporträt im „Heimatjournal“ des RBB.

Ein Blick voraus

Damit hat der Chor einen wichtigen Beitrag zum Imagegewinn des Bezirkes in der Öffentlichkeit geleistet. Viel haben sich die Chormitglieder für das Jahr 2008 vorgenommen. Das bestimmt z.Z. die Arbeit der jungen und älteren Chormitglieder und sollte auch das Interesse der Veranstaltungsbesucher wecken. Dazu eine kleine Auswahl der Programmschwerpunkte:

• die Einstudierung und Darbietung des Ein-Stunden-Programms „Wir sind die Besten“ mit neuen poppigen Liedern und Tänzen aus der 4. CD. Dazu erwartet die „Marzahner Promenaden-Mischung“ am 16. März 2008 im Rahmen des 36. Familiensingens viele Gäste im KulturGut Alt-Marzahn;
  • des weiteren die Neueinstudierung und Auftritte mit dem Mitsingprogramm „Meine Oma hat geschrieben“ mit Liedern zum Mitsingen und Mitmachen für Kinder von 4-10 Jahren in Berliner Kindereinrichtungen;
  • Die Erarbeitung und Darbietung von Programmen für das Peter-Pan-Fest, und die Programmgestaltung für Schuljahresabschlussfeiern und Einschulungsfeiern sowie die Einstudierung des neuen Programms „Winterzeit – schöne Zeit“, auf dessen Premiere Ende November sich die Besucher ebenfalls auf dem KulturGut Alt-Marzahn freuen können.

Mit Elan und Vorfreude bereiten sich die Chormitglieder auf weitere Höhepunkte vor. Mit großen Erwartungen sieht man der Fahrt zum Schullandheim Bliensbach bei Wertingen/Bayern vom 18.-20. April mit einem Auftritt zum Festprogramm am 18.04. und zum Tag der offenen Tür am 25. Gründungstag des Heimes, dem 19.04.2008 entgegen. Wenige Wochen danach steht ein weiterer Höhepunkt an. Es geht wiederholt auf eine Konzertreise ins bayerische Hof mit einem Auftritt zum Promenadenkonzert im Musikpavillon auf dem Theresienstein am 08. Juni.