Gelebte Partnerschaft

Aus der Marzahn-Hellersdorfer Zeitung 5A/2008

Verbunden durch Kultur, Sport, Gespräche

Eine Fotoausstellung des Marzahn-Hellersdorfer Städtepartnerschaftsvereins über unseren Bezirk wurde am 17. April im Beisein des Bürgermeisters von Lauingen im Rathaus der bayerischen Stadt eröffnet. Außerdem waren Mitglieder unseres Vereins ins Schullandheim Bliensbach eingeladen, das seinen 25. Geburtstag feierte. Die „Marzahner Promenaden-Mischung“ begeisterte zum Tag der offenen Tür mit Liedern und Tänzen.
Eine Woche später nahmen acht unserer „Marzahner Füchse“ am 16. Jedermannsturnier im Gundelfinger Eisstockschießen teil. Wir Berliner wurden vom Bürgermeister und den 21 Teams mit viel „Hallo!“ begrüßt. Die gastgebenden Eisstockschützen waren vor einiger Zeit bei uns zu Gast und vor allem von den „Gärten der Welt“ beeindruckt.

Mit dem Lauinger Bürgermeister Wolfgang Schenk und dem neuen Vorsitzenden des dortigen Partnerschaftsvereins Rudi Horner wurden erste Absprachen für den Besuch einer Delegation unseres Bezirks in Lauingen im nächsten Jahr getroffen, denn 2009 besteht die Städtepartnerschaft immerhin schon zehn Jahre!

Horst Löser