Marzahner Promenaden-Mischung – Das vielseitige Chorensemble –

Aus der Zeitung „Mitwisser“ des Vereins Mittendrin in Hellersdorf Mai 2008

„Marzahner Jörn“ werden volljährig!

Kinder, wie die Zeit vergeht! Am 27.10.1990 beim Lagerfeuer des Bürgerkomitees Marzahner Promenade trat die Marzahner Promenaden-Mischung erstmals öffentlich auf.

Entstanden war sie aus einem Kiez-Chor und einem Schulchor. Seit 1990 waren über 300 Kinder, 66 davon mindestens für 3 Jahre, in den Arbeitsgemeinschaften „Chor“ und „Tanz“ der heutigen Peter-Pan-Grundschule tätig. Gegenwärtig besteht das Chorensemble aus sechsunddreißig sieben- bis achtzehnjährigen Mädchen und Jungen und zehn Erwachsenen. Um die Auftritte kümmern sich außer den Chorleitern Margot Boesecke und Bernd Engling als aktive Mitstreiter Holger Stürzebecher (Technik, Internet), Edeltraud Engling (Technik, Organisation) und Winfried Nitzschke (Finanzen, Blasinstrumente), unterstützt durch Birgit Scherzer und Andrea Engling (Betreuung, Kostüme).

Nach fast 18 Jahren ist der Chor durch ihren Einsatz und der langjährigen guten Zusammenarbeit mit vielen Partnern ein „Markenzeichen“ von Marzahn-Hellersdorf geworden. Das erfrischende Auftreten der Chor- und Tanzkinder sorgt bei vielen Festen und Feiern in Berlin und anderswo für gute Stimmung bei Jung und Alt. Ein besonderes Ereignis war unser 1000. Auftritt am 21. Dezember 2007 im Eastgate Berlin, bei dem Margot Boesecke und ich mit Erwachsenen der „ersten Stunde“, ehemaligen und heutigen Chorkindern erst gemeinsam auf der Bühne sangen und dann eine prachtvolle Geburtstagtstorte genießen konnten.

Rückblickend bleiben viele erfolgreiche Auftritte im Gedächtnis, z. B. die 36 Familiensingen mit der Marzahner Promenaden-Mischung, auch die 12 Konzertreisen nach Bayern, Hamburg und Tychy (Polen), mehrere Radio-Interviews sowie Film- und Fernsehproduktionen. Begeistert wirkten unsere Chorkinder bei den CDs „Bis die Katze bellt“ und „Böses Baby Kitty Schmidt“ des bekannten Liedermachers Gerhard Schöne mit.

Von unserem musikalischen Schaffen künden 4 eigene CDs, die gemeinsam mit dem Arrangeur und Musikproduzenten André Gensicke entstanden sind: „Wir sind Marzahner Jören“ (1998), „Auf uns Kinder kommt es an“ (2000), „Wir geh’n unseren Weg“ (2005) und „Wir sind die Besten!“ (2007).

Wie jedes Jahr sind auch 2008 mehrere Programme im Angebot: donnerstags wird das Mitsingeprogramm „Meine Oma hat geschrieben“ mit Liedern zum Mitsingen und Mitmachen für Kinder von 4-10 Jahren in Berliner Kindereinrichtungen in kleiner Besetzung dargeboten. Zu den Stadtbezirksfesten sowie zu Großveranstaltungen in Berlin, wie dem Internationalen Kinderfest „23 Nisan“ im April oder dem Kinderfest am Hauptbahnhof im Juli, wie auch zu Konzerten in Bayern führen wir das einstündige Programm „Wir sind die Besten!“ mit neuen poppigen Liedern und Tänzen auf. Außerdem werden Programme für das Peter-Pan-Fest, die Abschlussfeier der 6. Klassen und für die Einschulungsfeiern der Peter-Pan-Schule gestaltet. In der Adventszeit zeigt das Ensemble sein bewährtes Programm „Winterzeit – schöne Zeit“ mit bekannten und neuen winter- und weihnachtlichen Liedern und Tänzen im Eastgate und in anderen Centern sowie in Senioreneinrichtungen.

Mit besonderer Freude fiebern die Chorkinder natürlich den beiden Jahreshöhepunkten entgegen, der Reise zum Jubiläum des Schullandheims Bliensbach bei Wertingen/Bayern vom 18.-20. April und der Chorfahrt zum Promenadenkonzert am 8. Juni im Musikpavillon auf dem Theresienstein im bayerischen Hof.

Im Oktober aber werden die „Marzahner Jörn“ volljährig – wie unsere beiden ältesten Jeanine Schulz und Julia Scherzer – und hoffen, auch weiterhin ihr Publikum gut zu unterhalten. Vielleicht gehören Sie ja dazu und lassen es uns auch in unserem Gästebuch unter www.mpm-chor.de wissen – es würde uns freuen. Bis bald!

Dr. Bernd Engling