So feiert Marzahn die Vorweihnachtszeit

Aus der Zeitung „B.Z.“ vom 26.11.2011


B.Z.-Reporter Konstantin Marrach ist überzeugter Marzahner. Hier seine Ost-Berlin-Impressionen.

Marrachs Ost-Blog

Endlich wieder Weihnachtslieder, Lichterketten in den Fenstern und Glühwein. Auch Marzahn freut uns auf die Vorweihnachtstage und das erste Adventswochenende (mit dem verkaufsoffenen Sonntag). Wenn man an der ungemütlichsten Jahreszeit überhaupt etwas positiv finden kann, dann doch dieses wunderbare Fest.

Marrachs Ostblog zeigt heute, wo man in Marzahn-Hellersdorf die Adventszeit am besten erleben kann. Vier Märkte gibt es im Bezirk. Leider – und das kritisieren wir Nordostberliner schon seit vielen Jahren – wurde es auch diesmal nicht geschafft, einen großen Weihnachtsrummel bei uns aufzubauen. Früher gab es immer einen tollen Markt auf den Parkplätzen an der Marzahner Promenade und einen weiteren an der Alten Hellersdorfer Straße. Das ist unser großes Weihnachtswunsch 2011: Ein Comeback im nächsten Jahr.

Bis dahin begnügen wir uns mit den kleineren, aber auch sehr sympathischen Alternativen:

Weihnachten im Eastgate

Das erst vor sechs Jahren eröffnete Shoppingcenter in Marzahn ist innen wie außen feierlich dekoriert und der Weihnachtsmarkt bietet von A wie Adventsschmuck bis Z wie Zuckerstollen alles, was das bereits festlich pochende Herz begehrt. Auch frisch geröstete Mandeln sind dabei. Für die Kleinsten unter den Weihnachtsshoppern hat das Eastgate Berlin zudem ein zauberhaftes Weihnachtsprogramm vorbereitet. Da wird die Wartezeit bis Heiligabend angenehm verkürzt. Geöffnet vom 21. November bis zum 24. Dezember.

Das Auftritt des Chores Marzahner Promenaden Mischung im vergangenen Jahr im Eastgate. In dieser Musikgruppe war auch der Ostblogger als Kind aktiv.

***

Vier tolle Tage zum 20-Jährigen

Aus der „jot w.d. – Die Bürgerzeitung aus Marzahn-Hellersdorf“ 11/2011


Highlight der Jubiläumsfeier im FFM war die „Arndt-Bause-Gala“

Marzahn – Vom 21. bis zum 24. Oktober war das größte Kultur- und Freizeithaus unseres Bezirkes von morgens bis spät abends mit Leben erfüllt. Gefeiert wurde vom Foyer über Studiobühne, großen Saal, Schwimm- und Sporthalle bis zur neuen Kegelbahn und in mehreren Klubräumen. Sport und Gesundheit sowie das Thema Berufe und Ausbildung standen am Freitag im Mittelpunkt vieler Aktionen und Vorträge. Mitmachen war angesagt bei Pilates, Tai Chi, Sportkursen, Tanz oder Wasserjogging 50plus. „Alle Neune“ hieß es in der neu eröffneten Kegelbahn, betreut von der Abteilung Sportkegeln des Sportclub Eintracht. Vor allem Kinder und Jugendliche nutzten das Angebot. Die übrigens werden vom Club noch für das regelmäßige Training donnerstags ab 16 Uhr gesucht (ab 9 Jahre), verriet uns Abteilungschef Gunter Eckert. Im großen Saal präsentierten sich Jugendliche bei einer Frisuren- und Brillenschau und im Foyer konnte man sich mit der Malschule Paul beim „Malen wie Bob Ross“ ausprobieren.

Musik und Tanz beherrschten den Sonnabend, u.a. mit der Marzahner Promenadenmischung, Märchenspielen, Kabarett, Rap- und Trommelworkshop und Lesungen. Musikalisch gings auch am Sonntag weiter – mit Schülerbands, einem Kompositionsworkshop, Konzerten der Musikschule und von Barbara Kellerbauer & Tochter Johanna sowie dem Highlight am Abend – der „Arndt-Bause- Gala“, bevor am Montag die Wirtschaftskreise aus Marzahn- Hellersdorf und Lichtenberg zum 7. Wirtschaftspartnertag „Berlin eastside“ einluden….

Ingeborg Dittmann

2. Aktionstag für Höflichkeit im Eastgate Berlin

Aus der Veröffentlichung des Vereins „ZusammenLEBEN“ vom 31.10.2011


Von 10 bis 18 Uhr organisierten wir ein buntes Bühnenprogramm. Mit verschiedenen Aktionen für Klein und Groß regten wir die Beschäftigung mit Fragen über Höflichkeit an. Hier ein erster Eindruck:

tanzende Kinder

Die Marzahner Promenadenmischung begann das Programm mit fröhlichen Kinderliedern aus aller Welt, die Respekt auch gegenüber dem kleinen Schuputzer, dem Besuch der Messe und vielem mehr zum Thema hatten. …

 

Hochhausgeschichte(n)

Aus der Marzahn-Hellersdorfer Zeitung 10A/2011


Ein Viertel Jahrhundert Marzahner Promenade

„25 Jahre Marzahner Promenade 12/14“ feierten über 100 Mieter und ihre Gäste am 24. September. Herr Braese begrüßte als Sprecher des Mieterbeirates zum Frühschoppen vor der Galerie M unter anderen den Leiter des Kundenzentrums der degewo, Herrn Enzesberger, der nach seinen Grußworten, gemeinsam mit anderen Ehrengästen, zu einem kleinen Konzert gebeten wurde.

Die  Haustombola, der Buchbasar, das Glücksrad der degewo, die Vorführungen zur Thai-Massage, die Hauschronik und die Ausstellung zur Entwicklung beider Hochhäuser sowie zur Umgestaltung der Marzahner Promenade fanden großen Zuspruch. Für gute Stimmung bei Grillwurst und Getränken sorgten auch „Winny & Olli“, die „Marzahner Promenaden-Mischung“ und eine lustige Kinder-Rockband. Beim abendlichen Hausklubtreffen gab es in gemütlicher Runde fröhliche Musik vom „Jolly-Trio“, den Jahreskalender beider Häuser, 2006-2011, Einzugs-Geschichten aller Beteiligten und das Hausquiz.

Dank gilt allen Aktiven und den Sponsoren: degewo, Eastgate, Apotheke in der Marzahner Promenade, Thai-Massage „Wongyai Nuad Thai“ und Ortsgruppe der Volkssolidarität.

Dr. Bernd Engling

Neues „Zuhause“ für Garry und Wodan

Aus der „jot w.d. -Die Bürgerzeitung aus Marzahn-Hellersdorf “ 10/2011


Der Verein „Mittendrin in Hellersdorf“ eröffnet Werkstatt „NadelHolz“

Kaulsdorf. Im Untergeschoss des Hauses an der Brodauer Straße 27 begegnet man neuerdings auf Schritt und Tritt Eichelhäher Garry und Waschbär Wodan. Die beiden lustigen Figuren sind die Maskottchen des Vereins zur Integration Behinderter. Am 1. September hatte Vereinschefin Ursula Gobes zur Eröffnung eines neuen Zuverdienstbereiches für benachteiligte Menschen eingeladen – die Werkstatt NadelHolz. Da diese sich im Untergeschoss der Villa an der Brodauer Straße befindet, wurde am gleichen Tag ein Außenaufzug eingeweiht, mit dem auch Rollstuhlfahrer bequem nach unten gelangen können. Und dort, in der Nähstube der Werkstatt, erwarten uns an diesem besonderen Tag Dutzende Garrys und Wodans, aufgenäht auf Deckchen, Schürzen, Tücher, T-Shirts, Beutel und Taschen, als Figuren, Spielzeug oder Schmuck. Mehrere Nähmaschinen warten auf fleißige Hände, denn hier soll eine richtige kleine Produktionsstätte für die Vereinsmaskottchen entstehen. An den Wänden sind Bilder des Malzirkels zu bewundern, den Joachim Charles leitet.

Draußen im Garten begleiten die kleinen Sänger von der Marzahner Promenadenmischung unter Leitung von Dr. Bernd Engling die Eröffnungsfeier. Bei Kaffee und Kuchen verbringen viele Mitarbeiter gemeinsam mit Klienten und Gästen einen schönen Nachmittag. Und auch ein echter „Wodan“ ist dabei. Ein junges Mädchen führt ihren Zögling, einen kleinen Waschbären, an der Leine.

I. Dittmann