So feiert Marzahn die Vorweihnachtszeit

Aus der Zeitung „B.Z.“ vom 26.11.2011


B.Z.-Reporter Konstantin Marrach ist überzeugter Marzahner. Hier seine Ost-Berlin-Impressionen.

Marrachs Ost-Blog

Endlich wieder Weihnachtslieder, Lichterketten in den Fenstern und Glühwein. Auch Marzahn freut uns auf die Vorweihnachtstage und das erste Adventswochenende (mit dem verkaufsoffenen Sonntag). Wenn man an der ungemütlichsten Jahreszeit überhaupt etwas positiv finden kann, dann doch dieses wunderbare Fest.

Marrachs Ostblog zeigt heute, wo man in Marzahn-Hellersdorf die Adventszeit am besten erleben kann. Vier Märkte gibt es im Bezirk. Leider – und das kritisieren wir Nordostberliner schon seit vielen Jahren – wurde es auch diesmal nicht geschafft, einen großen Weihnachtsrummel bei uns aufzubauen. Früher gab es immer einen tollen Markt auf den Parkplätzen an der Marzahner Promenade und einen weiteren an der Alten Hellersdorfer Straße. Das ist unser großes Weihnachtswunsch 2011: Ein Comeback im nächsten Jahr.

Bis dahin begnügen wir uns mit den kleineren, aber auch sehr sympathischen Alternativen:

Weihnachten im Eastgate

Das erst vor sechs Jahren eröffnete Shoppingcenter in Marzahn ist innen wie außen feierlich dekoriert und der Weihnachtsmarkt bietet von A wie Adventsschmuck bis Z wie Zuckerstollen alles, was das bereits festlich pochende Herz begehrt. Auch frisch geröstete Mandeln sind dabei. Für die Kleinsten unter den Weihnachtsshoppern hat das Eastgate Berlin zudem ein zauberhaftes Weihnachtsprogramm vorbereitet. Da wird die Wartezeit bis Heiligabend angenehm verkürzt. Geöffnet vom 21. November bis zum 24. Dezember.

Das Auftritt des Chores Marzahner Promenaden Mischung im vergangenen Jahr im Eastgate. In dieser Musikgruppe war auch der Ostblogger als Kind aktiv.

***

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert