Vor dem 1500. Auftritt

Aus der „Berliner Woche“/Marzahn vom 7. März 2018

MARZAHN: Die „Marzahner Promenaden-Mischung“ tritt am Sonnabend im FEZ auf

Einer von vielen Höhepunkten der „Marzahner Promenaden-Mischung“ war der Auftritt zum 25. Jahrestag des Richtfestes des ersten Marzahner Neubauwohnhauses am 2. September 2002. (Archivfoto KT)

Das bekannte Ensemble „Marzahner Promenaden-Mischung“ lädt am Sonnabend, 10. März, zu seinem 1500. Auftritt ein.
Von 15.30 bis 16.30 Uhr stellt der Chor sich und seine Geschichte mit Liedern vor. Und wie es bei der Promenaden-Mischung üblich ist, soll das Publikum kräftig mitsingen und mitschunkeln.
„Wir freuen uns, dass wir mit dem Jubiläumskonzert gleichzeitig das Kinderliedarchiv der Landesmusikakademie Berlin vorstellen können“, sagt Chorleiter Dr. Bernd Engling. Aus diesem Anlass werden auch zwei langjährige Chorkinder geehrt. „Für vier neue Chorkinder wird es zudem eine besondere Veranstaltung sein“, sagt Engling. „Sie haben ihren ersten öffentlichen Auftritt und sind schon ganz aufgeregt.“
In der Hörbar im FEZ werden die fünf Alben und eine Single präsentiert, die vom Chor bisher produziert wurden. Außerdem kann man zwei Kinderlieder-CDs des Liedermachers Gerhard Schöne anhören, bei denen der Chor mitgesungen hat. Eine prächtige Jubiläumstorte wird den 25 Chorkindern und 11 Erwachsenen nach dem Konzert überreicht.

Die Marzahner Promenaden-Mischung ist 1990 aus dem ehemaligen Chor der Hausmeister aus der Marzahner Promenade hervorgegangen. Seither haben 438 Kinder und Jugendliche im Ensemble mitgewirkt. Am 27. Oktober 1990 hatte es laut Chorleiter Engling beim Lagerfeuer des Bürgerkomitees Marzahner Promenade seinen ersten Auftritt. Der 1000. fand vor elf Jahren am 21. Dezember auf der Weihnachtsbühne im Eastgate statt.
Das Ensemble aus Kindern und Erwachsenen bietet gemischte Programme mit Liedern, Tänzen und lustigen Moderationen. Die größte Veranstaltung wird in diesem Jahr am 2. Juni in Eberswalde stattfinden. Mit dem Programm „Wir sind die Besten!“ ist der Chor mit neuen poppigen Liedern und Tänzen beim Eberswalder Straßenkulturfest dabei. Klaus Tessmann

Weitere Informationen zur Marzahner Promenaden-Mischung gibt es auf www.mpm-chor.de.