Chronik 2021

Im Jahr 2021 absolvierten wir wegen der Corona-Pandemie nur 6 Auftritte, insgesamt waren es 1574. Für Interessierte bieten wir eine Zusammenstellung der Presseberichte 2021 und der Post an uns 2021.

Die Höhepunkte

Geburtstagsfeier von Prof. Dr. Georg Barfuß am 10. Juni

Auf Wunsch von Prof. Dr. Georg Barfuß, dem ehemaligen Lauinger Bürgermeister, nahmen vier Vertreter unseres Chors an einer kleinen Feier zu seinem 77. Geburtstag im Georgbräu im Berliner Nikolaiviertel teil. Bernd Engling überreichte ihm unsere CD „Die Gärten der Welt“, da er im Rahmen seines vierzehntägigen Berlin-Besuchs den chinesischen Garten wegen Schließung leider nicht besichtigen konnte. Kerstin Rocktäschel übergab ihm im Auftrag des Marzahn-Hellersdorfer Städtepartnerschaftsvereins das erste Exemplar der neuen Chronik „20 Jahre Partnerschaft Marzahn-Hellersdorf und Lauingen a. d. Donau“, an deren Entwicklung er großen Anteil hatte.
Bereits am 8. Juni war Prof. Barfuß mit seiner Ehefrau zu Gast im Mieterhausklub in der Marzahner Promenade 14, den er am 18. April beim Anschauen der Reportage „Zuhause in der Platte“ im ZDF kennengelernt hatte und den er gern persönlich besichtigen wollte. Die dort aufgehängten Jahresfotos der „Marzahner Promenaden-Mischung“ waren Anlass für den Austausch von schönen Erinnerungen an die vielen Konzertreisen nach Lauingen a. d. Donau.


Vereinsbowling im Le Prom am 9. September

Auf Einladung der Vorsitzenden des Marzahn-Hellersdorfer Städtepartnerschaftsvereins Kerstin Rocktäschel (links) nahmen sechs Vereinsmitglieder und mehrere Freunde am Bowlingturnier im American Bowl im Le Prom teil. Nach der langen Corona-Pause war es ein erfreuliches Wiedersehen bei bester Stimmung.


Wundertüten-Fest im Stadtteilzentrum Biesdorf am 12. September

Auf Einladung des Stadtteilzentrums Biesdorf traten wir nach zwanzigmonatiger Auftrittspause wegen der Corona-Pandemie erstmals wieder zum „Wundertüten-Fest“ für Schulanfänger auf. Im Garten des Stadtteilzentrums in Alt-Biesdorf 15 boten wir unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln mit neun Chorkindern sieben Lieder unseres Programms „Auf uns Kinder kommt es an“ dar. Das Publikum sang, klatschte und schnipste dabei kräftig mit. Beim Mitmach-Medley „Wenn du glücklich bist“ waren vor allem die kleinen Gäste begeistert in Aktion. Viel Spaß hatte das Publikum beim Lied „Alle Kinder lieben Märchen“, bei dem es die von Viktoria und Anna mit dem Chor gesungenen und die von Leonie und Antonia im Märchenbuch gezeigten Märchen erraten konnte.


Kinder- und Europafest auf dem Alice-Salomon-Platz am 18. September

Auf Einladung von Frau Brumm, der Europabeauftragten des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf, und in Kooperation mit dem Zirkus Cabuwazi beteiligten wir uns am Kinder- und Europafest auf dem Alice-Salomon-Platz. Bei kühlem, aber trockenem Wetter boten wir mit 11 Chorkindern unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln auf der Bühne sieben Lieder unseres Programms „Auf uns Kinder kommt es an“ dar. Bei unserem Mitmach-Medley „Wenn du glücklich bist“ machten diesmal sogar mehrere ältere Mädchen mit. Besonderen Anklang fand das Lied „Alle Kinder lieben Märchen“, bei dem Leonie und Lea die 16 zu erratenden Märchen aus dem Märchen-Rätsel-Buch präsentierten. Dabei machten viele Besucherkinder begeistert mit. Auch bei den anderen Liedern klatschte, schunkelte und schnipste das Publikum mit.


Bowling im Le Prom am 20. November

Nach fast zwei Jahren coronabedingter Pause führten wir zum siebenten Mal unser Bowlingturnier im American Bowl im Le Prom durch. Unter Betreuung von acht Vereinsmitgliedern spielten 17 Chorkinder auf vier Bahnen um den Pokal. Die Auswertung nahm in bewährter Weise der Organisator Herr Löser vor. Gewinnerin des Siegerpokals wurde bei Punktgleichheit wegen des Vorteils beim Strike diesmal Antonia vor Viktoria mit jeweils 105 Pins. Den dritten Platz belegte Hayley mit 102 Pins. Die drei Erstplatzierten freuten sich über jeweils eine Urkunde und einen Gutschein für zwei Stunden kostenloses Bowlen mit Freunden.


Weihnachten im Allee-Center am 27. November

Auf Anfrage des neuen Center-Managers präsentierten wir nach zwei Jahren Pause wieder unser Programm „Winterzeit – schöne Zeit“ auf der Bühne im Allee-Center in Hohenschönhausen. Wegen der gültigen Corona-Regeln mussten wir auf drei Tänze verzichten und auf der Bühne zwischen den Chorkindern entsprechende Abstände einhalten. Mit 16 Chorkindern boten wir vorweihnachtliche Lieder und Gestaltungen dar, bei denen die über 50 Besucher mitsangen und klatschten. Leonie, Leana und Maria führten erstmals durch das Programm. Für das Medley „Frau Holle“ wie auch für die Gestaltung der Lieder „Das Tännlein“ mit Jenni Le als Tannenbaum und „Rudolf, das kleine Rentier“ mit Leonie als Titelfigur sowie zum Schluss gab es vom Publikum großen Applaus.


 

Chorweihnachtsfeier am 15. Dezember

Nachdem im vergangenen Jahr unsere traditionelle Chorweihnachtsfeier wegen der Corona-Pandemie leider ausfallen musste, konnte  sie in diesem Jahr wieder im weihnachtlich geschmückten Speiseraum der Peter-Pan-Schule durchgeführt werden.  Zu Beginn begrüßte Herr Engling alle 19 Chorkinder und die anderen vier Erwachsenen. Nach dem Gesang einiger Weihnachtslieder stellte unsere Grafikerin Frau Petry die von ihr gestaltete Weihnachtskarte vor und übergab allen eine Tüte mit Geduldsspielen und Süßigkeiten. Danach trugen alle Chorkinder ihre vorbereiteten Beiträge vor und erhielten vom Weihnachtsengel Jeanine Schulz einen Beutel mit der Weihnachtskarte, Süßigkeiten und einem Lichterball. Nach den Vorträgen fotografierte Herr Löser alle Anwesenden gemeinsam mit dem Weihnachtsengel. Herr Engling verlas das Märchen „Die goldene Gans„, in dem die Namen aller Chorkinder und Erwachsenen vorkamen. Anna Katrin Klinzow wurde nach sechs Jahren Mitwirkung mit einem Orden, einer Ehrenurkunde und einem Dankesschreiben aus dem Chor verabschiedet. Für sechsjährige Chorzugehörigkeit wurde auch Viktoria Ditte ein Orden und eine Ehrenurkunde verliehen. Außerdem wurden Leana Teichert für fünf Jahre sowie Suela Dugolli, Leonie Heidecke, Lea Sophie Marendorf, Jenni Le Nguyen und Antonia Schiller für vier Jahre mit einem Orden und mit dem süßen Promenadenmischungs-Hund geehrt. Danach lud Herr Engling zum Musikfestival „Klangwelten“ am 19. März im FEZ, zur Konzertreise nach Lauingen und zur Jubiläumsfeier „30 Jahre Marzahner Promenaden-Mischung“ im Oktober 2022 im FAIR ein. Am Ende spielte Herr Stürzebecher die „Kinder-Polonaise“, die Maria anführte und bei der alle großen Spaß hatten.



Weihnachtssingen für Peter-Pan Schule
am 22. Dezember

Unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln führten wir am letzten Schultag ein Weihnachtssingen für die 1. und 2. Klassen der Peter-Pan-Schule in der Turnhalle in der Franz-Stenzer-Str. 41 A durch. Mit 15 Chorkindern boten  wir zunächst ein halbstündiges Programm unter dem Motto „Winterzeit – schöne Zeit“ für die 1. Klassen und nach einer Lüftungspause auch für die 2. Klassen dar. Bei vielen Liedern sangen und klatschten die kleinen Gäste und ihre Lehrerinnen sowie Erzieherinnen freudig mit. Besonderen Beifall gab es für die Gestaltung der Titel „Rudolf, das kleine Rentier“ und „Weihnachten steht vor der Tür“. Zum Schluss wurden die Chorkinder mit großem Applaus verabschiedet.


Gästebuch 2021 (6 Einträge)