Plädoyer für Phantasie

Aus der Berliner Zeitung vom 07.05.1998

Marzahner Grundschule erhält den Namen „Peter Pan“

Die 23. Grundschule Marzahn in der Stolzenhagener Straße 9 erhält am Sonnabend den Namen „Peter Pan“. Der Name wurde aus über 40 Vorschlägen von einer Jury aus Schülern, Eltern und Lehrern ausgewählt. Die legendäre Gestalt des Jungen, der nicht erwachsen werden will, wurde von der Jury mit Absicht gewählt. Im Gegensatz zu anderen Schulen, die nach Persönlichkeiten benannt werden, könnten sich die Kinder mit der Figur, die der schottische Autor James Matthew Barrie im Jahre 1904 schuf, so die Begründung. Sie stehe für kindliche Phantasie und Kreativität.

Im April 1997 reichte die Schule den Antrag für die Benennung ein, der auch bald bestätigt wurde. Als Tag der Namensgebung wählte die Schule den Geburtstag des „Vaters“ von Peter Pan – James Matthew Barrie wurde am 9. Mai 1860 geboren. Seit Beginn des Schuljahres beschäftigen sich die Kinder mit dem Werk des Dramatikers. Der Kinderchor „Marzahner Promenadenmischung“ studierte sogar ein spezielles Schullied ein, das am Sonnabend als Schulhymne uraufgeführt wird. Außerdem werden Szenen aus „Peter Pan“ in Deutsch und Englisch aufgeführt und ein Pan-Logo, das die Schule künftig schmückt, vorgestellt.

Eine Bildhauerin des Bürgervereins Nord-Ost wird Entwürfe für eine Peter-Pan-Skulptur präsentieren, die später auf dem Schulhof von den Kindern geschaffen werden soll. An der Party werden Marzahner Politiker und ein Sekretär der Britischen Botschaft teilnehmen. Eine Theater- und eine Trommelgruppe vom 4. Gymnasium runden das Programm ab.

kg