Was für ein Kinderspaß!

Aus der Marzahn-Hellersdorfer Zeitung 7A/2001

BVV-Fest für die Jüngsten ohne Regen

Während in der „Hellen Mitte“ eine „Bierbörse“ zum Freiluftvergnügen einlud, begab man sich am dritten Juli-Sonntag mit Kind und Kegel in den Erholungspark Marzahn zum traditionellen Kinderfest der BVV. Mit den Jahren (seit 1993) haben die Organisatoren um Renate Schilling und ihre zahlreichen Mitstreiter mehr und mehr Erfahrungen gesammelt und so lief (fast) alles wie am Schnürchen. Die BVV-Initiative ist übrigens in Berlin einmalig.

Zum ersten Mal fand das vielfältige Vergnügen im schönen Ambiente des Erholungsparks statt. Fast alle der 37 Stände waren dicht umlagert von kleinen Interessenten, die gerne malten, bastelten, schnitzten … Es wurde Rasenhockey gespielt und Federball, mit dem Diabolo geübt und mit Büchsen geworfen. Natürlich war in der Hüpfburg immer etwas los. Geschickte Kinderhände ließen am Stand der „Marzahner Spielplatzinitiative“ Traumfänger aus Holz, Stein und Stroh entstehen. Den größten erhielt zur Erinnerung BVV-Vorsteherin Petra Wermke.

Insgesamt beteiligten sich diesmal 60 Projekte; 18 von ihnen bestritten die Bühnenprogramme: „Zirkus Springling“, „Jugendzirkus Cabuwazi“, der Chor der „Marzahner Promenaden-Mischung“, Tanzgruppen vom Verein „Mittendrin“, der ACB Hellersdorf mit Karatevorführungen …

Was aber für so ein Freiluftvergnügen das Wichtigste ist: Das Wetter – es hielt, wenn auch die Sonne nicht immer schien. Allen Sponsoren, die dieses tolle Angebot für die jüngste Generation in Marzahn-Hellersdorf ermöglichten, sprach Petra Wermke ein herzliches Dankeschön aus.

Reinhard Czogalla