Die Fontänen sprudeln

Aus der Berliner Woche Marzahn vom 12.10.2005

Aufbruchstimmung an der Promenade

Marzahn. Pünktlich zur Eröffnung des Eastgate sprudelten die Fontänen.

Auf der Plaza wurde der Brunnen mit einem Fest eingeweiht. Tänzer und der Chor der Marzahner Promenadenmischung sorgten für den kulturellen Rahmen. „Geschäfte gibt‘ es im Überfluß, daß keiner mehr zum Alex muß“, schallt es von der Bühne in Abwandlung des alten Promenadenliedes.

Auch so manches andere hat sich verändert. So heißt das Kino nicht mehr „Le Prom“, sondern „Filmtheater am Eastgate“. „Hier wird es auch künftig Feste, kulturelle und sportliche Events geben“, sagt Centermanager Ralph Teuber.

Modenschauen, Konzerte, auch Aktionen mit Vereinen und dem Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf stehen auf seinem Kalender. Besucher werden Beach-Volleyball, Beach-Soccer, Kleinkunstfestival und Schlagerkonzerte erleben.

Die Händler an der Promenade sollen in die Veranstaltungen mit eingebunden werden. So steht am 29. und 30. Oktober ein Promenadenfest an. „Wir wollen gemeinsam die Promenade aufleben lassen. Von der Aufbruchstimmung sollen alle profitieren“. unterstreicht der Centermanager. …

Sta.