Langes Kulturwochenende – ein Resumé

Aus der Vereinszeitschrift „KulturNews“ des Kulturring in Berlin 6/2013

Langes Kulturwochenende – ein Resumé

Die Veranstalter sollten Recht behalten: Nachdem das kulturelle Menü im letzten Jahr auf Sparflamme gekocht wurde, entschloss man sich, die „Kultour à la carte“ in diesem Jahr zu einem jahreszeitlich späteren Zeitpunkt wieder voll durchzustarten. Und so zeigte sich an diesem 4. Mai zum Auftakt des langen Kulturwochenendes das Wetter bei einem lauen Lüftchen von seiner sonnigen Seite. Viele Veranstalter fühlten sich ermutigt, einen Teil ihrer Aktivitäten ins Freie zu verlagern. So auch auf dem in allen Farben blühenden Marzahner Dorfanger, wo im Hof des Kulturguts Alt Marzahn die Soziale Bücherstube erstmalig zu einem Bücherfest mit buntem Rahmenprogramm einlud. Mit ihren Aktionen wollten die Organisatoren besonders die Kinder wieder mehr an das geschriebene Wort, also das Buch, heranführen.
Gleich zwei Konzerte gab es nachmittags zur gleichen Zeit in Alt Marzahn: Zum einen im Saal des Kulturguts. Hier präsentierte die Marzahner Promenaden-Mischung unter dem Motto „Wir sind die Besten“ ihr neues, aber bereits erfolgreiches Programm mit poppigen Liedern und Tänzen für die ganze Familie. Mitsingen und Mittanzen waren angesagt bei tierischen Titeln wie dem „Waschbär-Rock“ (in originellen Kostümen) oder dem „Elefantensong“. „Gegen Einsamkeit“ schwenkten die Kinder farbenfrohe Puschel. …

Hartmut Gering