Info- und Erlebnisstore

Aus der Veröffentlichung der Wirtschaftsförderung des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf vom April 2014

Bezirk Marzahn-Hellersdorf präsentiert sich in den Potsdamer Platz Arkaden

Marzahn-Hellersdorf zieht in die Berliner City: vom 16. bis zum 25. Mai 2014 wird in den Potsdamer Platz Arkaden ein außergewöhnlicher Info- und Erlebnisgang aufgebaut. Der Bezirk lädt mitten in Berlin dazu ein, neue und überraschende Seiten an Marzahn-Hellersdorf zu entdecken. „Dabei wollen wir zeigen, wie sich der Bezirk in den letzten Jahren gewandelt hat und viele kleine und große Erfolgsgeschichten erzählen. Auch Touristen, die durch die Arkaden am Potsdamer Platz bummeln, sollen neugierig auf den Bezirk werden. Im Blickpunkt stehen die Themen Gesundheit, Bildung und Kultur, Wohnen, Wirtschaft und die grünen Seiten Marzahn-Hellersdorfs“, sagt Christian Gräff, Bezirksstadtrat für Wirtschaft und Stadtentwicklung.

Das Herzstück bilden eine feste Ausstellungsfläche und zwei Designwürfel, die spannende Angebote für Kinder und Erwachsene bereithalten. Während die Kinder sich auf Fühlboxen, Spiele oder Verkleidungs- und Fotoaktionen freuen können, gehen die Erwachsenen auf eine interaktive Erlebnistour, entspannen bei einer Tasse Kaffee oder informieren sich über Aktuelles aus dem Bezirk. Zusätzlich finden Lesungen, Workshops, Diskussionen und Konzerte statt.

Ideenwettbewerb:

Die Idee, den ersten bezirklichen Info- und Erlebnisstores Berlins mitten in der City aufzubauen, kam im Bezirk gut an. An dem Wettbewerb „Ihre Idee für Marzahn-Hellersdorf“, bei dem Ideen für die Gestaltung des Platten-Stores eingereicht werden konnten, haben sich viele Menschen beteiligt. Folgende Ideen wurden prämiert und werden im Rahmen der Aktion umgesetzt:

1. Lied zum Thema „Berlins beste Aussichten“ von Marzahner Promenadenmischung e.V.
  2. Schach spielen auf einem M-H Schachbrett mit bezirklichen Sehenswürdigkeiten und Kinderfernglas mit bezirklichen Motiven von Kinderring Berlin e.V. Kulturhochhaus Marzahn
  3. Gestaltung einer temporären Stadtgarten-Lounge mit mobilen Kistenbeeten zum Mitnehmen von Gemeinschaftsgartenprojekt „Helle Oase“
  4. Künstlerisch gestaltete Postkarten von der Frauenkunstkarawane