Bayern, nicht nur „ein Maß“

Aus der Marzahner Zeitung 6A/1995

Auf Einladung von Horst Löser, Vorsitzender des Sportvereins Marzahner Füchse, besuchten Vertreter des Bundes der Berliner und Freunde Berlins e.V. am 29. Mai unseren Bezirk.

Gemeinsam für Berlin-Marzahn: Hubert Götz, Vorsitzender des Landesverbandes Süd und des Kreisverbandes Dillingen, Wolfram Spiller, Vorstandsmitglied der Sport-Arge Marzahn, Horst Löser, Ralf Borkert, Fraktionsvorsitzender der SPD, Vize-Präsidentin Heilwig, Dr. Bernd Engling, "Marzahner Promenadenmischung" Präsident Heinz-Constantin Last und Christian Klahr, Fraktionsvorsitzender der CDU.

Der 1951 gegründete Bund, mit gegenwärtig gut 20 000 Mitgliedern in über 150 Kreisverbänden in Deutschland, hatte einst das Ziel, die „Insel Westberlin“ im Bewußtsein der Menschen und Politiker der alten BRD wach zu halten. Seit dem Mauerfall setzen sich ie Mitglieder u.a. dafür ein, daß der Hauptstadtbeschluß gefaßt wurde und nun schnell und kostengünstig realisiert wird, so der Präsident des Bundes der Berliner und Freunde Berlins, Heinz-Constantin Last. Dazu soll die geschichtliche, politische, wirtschaftliche und kulturelle Lage Berlins den Menschen in den alten und neuen Bundesländern vermittelt sowie Kontakte auf vielfältigen Ebenen aufgebaut werden. So wie das Bild der Bayern als biertrinkende Lederhosenbuben ein einseitiges ist, so falsch ist es, Berlin auf Eisbein mit Sauerkraut und Marzahn auf das Bild eines Betonsilos zu reduzieren. Im bayerischen Dillingen kennen einige Menschen Marzahn schon als einen interessanten und lebenswerten Bezirk in Berlin. Das ist Vertretern des Marzahner Sports, der Marzahner Promenadenmischung und dem Kreisverband Dillingen an der Donau des Bundes der Berliner und Freunde Berlins zu danken. Gegenseitige Besuche, Sportwettkämpfe und Informationen finden statt. Im September wird eine Schulklasse aus Dillingen Marzahn besuchen, und die Marzahner Promenadenmischung sowie etwa 20 Marzahner Familien werden unseren Bezirk in Dillingen vorstellen.

Präsident Heinz-Constantin Last unterbreitete den Vorschlag, daß sich 1996 Marzahn als Berliner Bezirk mit einer Ausstellung, kulturellen und sportlichen Beiträgen in einem der alten Bundesländer präsentiert.

H. Löser