Die gute Seele

Aus dem Berliner Abendblatt  Marzahn vom 21.12.2005


Margot Boesecke und Klaus Kühling

Zu den Trägern des Ehrenpreises 2005 der Marzahn-Hellersdorfer Bezirksverordnetenversammlung gehören auch Margot Boesecke und Klaus Kühling. Seit vielen Jahren machen sich beide um Kultur, Kinder und gute Laune verdient. Sie engagieren sich nämlich ehrenamtlich beim Chor von Kindern und Erwachsenen für Kinder und Erwachsene, der „Marzahner Promenaden-Mischung“. Er leitet den Chor, sie steht dem dazugehörenden Verein als stellvertretende Vorsitzende vor.

„Herr Kühling leitet seinen Chor seit 1988 mit großem Einsatz und persönlicher Ausstrahlung und konnte bei vielen Chorauftritten und Wettbewerben das Publikum mit gelungenen Darbietungen klassischer und zeitgenössischer Werke begeistern“, berichtet der Vereinsvorsitzende der „Marzahner Promenaden-Mischung“, Bernd Engling. Der letzte Coup, den Kühling landen konnte, war die viel beachtete Chorreise nach Peking.

Auch Margot Boesecke hat der Vereinsvorsitzende symbolisch Blumen ins Haar zu flechten: „Nach 45-jähriger Dienstzeit als Lehrerin hat Frau Boesecke als Leiterin des Chors und der Tanzgruppe der „Marzahner Promenaden-Mischung“ wesentlichen Anteil daran, dass seit 1990 über 800 erfolgreiche Auftritte, elf Konzertreisen sowie fünf CD-Produktionen mit vorbereitet wurden und über 260 Mädchen und Jungen ihre Freizeit sinnvoll gestalten konnten.“ Außerdem ist die Pädagogin für den Kostümfundus des Ensembles zuständig und überhaupt die gute Seele des Chores.

tei

Augenweide und Ohrenschmaus in der Vorweihnachtszeit

Aus der Veröffentlichung „Marzahner Ansichten“ Dezember 2005


Weihnachtsprogramme im Eastgate …

Das Chorensemble Marzahner Promenadenmischung, das im Oktober sein 15jähriges Bestehen feierte, begeisterte im Eastgate Jung und Alt mit weihnachtlichen Liedern und Tänzen.

Marzahner PromenadenmischungMarzahner PromenadenmischungIn den 15 Jahren ihres Bestehens trat die Marzahner Promenadenmischung über 800mal auf – mit 14 verschiedenen Programmen, die jeweils eine Stunde dauerten. Elf Konzertreisen führten das Ensemble nach Bayern, in die Hansestadt Hamburg und in die polnische Partnerstadt Tychy.

Marzahner PromenadenmischungMarzahner PromenadenmischungDer Verein, der im August 1992 gegründet wurde, gab seit dieser Zeit über 260 musikalisch und tänzerisch begabten Jungen und Mädchen Möglichkeiten für eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Mehr über das Chorensemble, deren Mitglieder vor allem aus der Peter-Pan-Grundschule kommen, aber auch aus anderen Marzahner Grund- und Oberschulen, ist auf der Homepage www.mpm-chor.de zu erfahren.

Reinhard Hoßfeld

Clownerie im Advent

Aus der Berliner Woche Marzahn vom 30.11.2005


Promenadenmischung tritt im Eastgate auf

Marzahn. Das Ensemble der Marzahner Promenadenmischung feilt am Winterprogramm.

Mit Schneeflöckchen und Schneemann gehen die Kinder auf Tour.

Schneemänner mit tanzenden Schneeflöckchen, Putzfrauen mit Weihnachtsmännern, Rudolf das kleine Rentier und andere Gestalten des Märchenwaldes treten in ihrem Programm „Winterzeit – schöne Zeit“ auf.

Leiterin Margot Boesecke ist nicht nur für die Choreographie der Tänze verantwortlich. Seit 15 Jahren entwirft sie die Kostüme selbst und schneidert sie mit Hilfe der Mütter ihres Kinderensembles.

Die Jungen und Mädchen (zwischen 7 und 16 Jahre) sind rund um die Marzahner Promenade zu Hause. Sie treten aber schon lange nicht mehr nur in Marzahn auf. Das Ensemble trat schon über 800 Mal auf, darunter in Bayern, Hamburg, Brandenburg und Polen. Sie produzierten 3 CDs und unterstützten Liedermacher Gerhard Schöne bei seiner CD.

Das Programm besteht aus Liedern, Tänzen, Playbacks, Musical-Clownerien und Moderation in großer und kleiner Besetzung. In der Adventszeit ist das Ensemble im Eastgate am 2. Dezember von 15.30 bis 17.30 stündlich zu erleben und am 10. Dezember. um 12 und um 13 Uhr. Weitere Auftritte sind am 3. Dezember um 14 im Marktplatzcenter Hellersdorf und 17. Dezember um 11 Uhr im Spreecenter Hellersdorf. Zudem treten sie am Montag, 5. Dezember, bei der Verleihung des Ehrenpreises der BVV auf.
Weitere Informationen unter Tel. 933 47 19 und im Internet auf www.mpm-chor.de.

KT 

Ein Herz für Musik

Aus der Berliner Woche Marzahn vom 30.11.2005


Margot Boesecke erhält den Ehrenpreis der BVV

Ohne ihr soziales Engagement wäre vieles nicht möglich. Sie kümmern sich um Behinderte, Senioren, kranke Kinder. Meist arbeiten sie still im Hintergrund, ohne viel Aufheben zu machen. Die Rede ist von den Ehrenamtlichen.

Margot Boesecke wird mit dem Ehrenpreis der BVV gewürdigt. Foto: Staacke

Eine von ihnen ist Margot Boesecke. Die frühere Lehrerin ist Mitbegründerin des Chorensembles „Marzahner Promenadenmischung“, das jüngst sein 15-jähriges Jubiläum feierte. Sie leitete jahrelang einen Chor in der Peter-Pan-Grundschule. Im Musikunterricht brachte die Pädagogin den Kindern die ersten Tanzschritte bei. Das Konzept setzte sie in dem nach der Wende gegründeten Ensemble fort. Mit großem Erfolg. Mehr als 250 sanges- und tanzfreudige Kinder fanden unter ihrer Regie eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Auch heute noch, mit fast 70, schwingt sie das Tanzzepter, während Chor-Leader Bernd Engling mit der Gitarre den Rhythmus angibt.

Am meisten freut sich die Musikpädagogin, die übrigens wie auch andere Mitglieder des Ensembles, tatsächlich an der Marzahner Promenade wohnt, daß die Kinder mit Herz und Seele dabei sind.

Das ist nicht zuletzt ihr Verdienst. Dafür gebührt Margot Boesecke der größte Dank. Am 17. Januar feiert sie ihren 70. „Das ist für mich aber kein Grund, in den Ruhestand zu gehen“, sagt sie.

Die rührige Marzahnerin gehört zu den 34 dienstbaren Geistern, die zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember 18 Uhr in der Evangelischen Kirchengemeinde Marzahn Nord, Schleusinger Straße 12, von BVV-Vorsteherin Petra Wermke mit dem Ehrenpreis der BVV gewürdigt werden. Herzlichen Glückwunsch.

Sta.

Marzahner Jörn werden flügge

Aus der „jot w.d. Die Bürgerzeitung aus Marzahn-Hellersdorf Nr. 11/2005


„Promenadenmischung“ feierte 15. Geburtstag.

Der Artikel im Original

So lustig und turbulent geht’s wohl selten zu bei einem Geburtstagskind, das 15 wird. Das liegt daran, dass es am 22. Oktober im Kulturgut eigentlich 250 „Geburtstagskinder“ gab. Genau so viele Mädchen und Jungen waren seit der Gründung der „Marzahner Promenadenmischung“ im Oktober 1990 Mitglieder des flotten Chores. Die ersten sind heute längst den Kinderschuhen entwachsen. Doch die Gründer der bunten Truppe, Dr. Bernd Engling und Margot Boesecke, haben keine Nachwuchssorgen. 40 Kinder zwischen 8 und 16 Jahren sind zurzeit dabei, darunter 16 ganz kleine Sänger, die erst im August dazu kamen. Die Jüngsten: das Zwillingspaar Jenny und Lisa, die am 20. Oktober 8 Jahre alt geworden waren.

Sie alle standen zur Geburtstagsfeier gemeinsam auf der Bühne und absolvierten ein Riesenprogramm – von „Icke dette kieke mal“ über „Pinke Pinke“ bis zu „Hut ab“ (bei letzterem Song sogar mit Unterstützung von BVV-Vorsteherin Petra Wermke, der Schirmherrin der Feier, die anlässlich dieser aber keinen Schirm, sondern einen großen weißen Hut trug).

Es war der 824. Auftritt der „Promenadenmischung“, zu der auch 10 Erwachsene zählen. Den 1. Auftritt gab’s am 27. Oktober 1990 beim Lagerfeuer des Bürgerkomitees Marzahn.

Das und noch viel mehr hat Bernd Engling akribisch in Wort und Bild in sieben dicken Mappen festgehalten. Kein Buch mit sieben Siegeln, sondern eine Chronik, in der alles über 15 Jahre Chorgeschichte nachzulesen ist. Eigentlich fing es ja noch viel früher an; mit dem Chor der HGL-Vorsitzenden (für Zugezogene: das waren die Hausgemeinschaftsleitungen), der sich 1984 an der Marzahner Promenade gegründet hatte und dem Schulchor der 24. Oberschule. Ab 1990 traten beide Ensembles als „Promenadenmischung“ auf. Drei eigene CD’s liegen inzwischen auf dem Geburtstagstisch und zwei weitere, mit Gerhard Schöne gemeinsam produzierte Scheiben.

Wer mehr wissen will, sollte sich die Internetseite einmal ansehen (www.mpm-chor.de) oder noch besser einmal selbst einen der vielen Auftritte erleben; z.B. zum Märchentag am 12. November oder dem Weihnachtssingen am 2. und 10. Dezember (beides im neuen eastgate an der Marzahner Promenade 1).

Ingeborg Dittmann