Ein Dorf feiert Advent

Aus der Zeitung „Neues Deutschland“ vom 27.11.2009

Alt-Marzahn lädt am Sonntag zum Weihnachtsmarkt

Wenn an diesem Sonntag das Dorf Marzahn zu seinem traditionellen Adventsmarkt einlädt, verwandelt sich die kleine Insel zwischen den Hochhäusern zu einem Ort mit einer ganz besonderen Atmosphäre. Auf dem Anger, der sich spindelförmig mitten durch das Gelände schlängelt, werden um 13 Uhr die Lichter am Weihnachtsbaum entzündet. Und dann beginnt ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm: Ein Posaunenchor tritt auf, auch die »Marzahner Promenadenmischung« ist dabei und um 18 Uhr gibt es in der Kirche ein weihnachtliches Konzert.

Außerdem laden mehr als 30 Stände zum Schauen, Kaufen, Verweilen oder Kosten ein. Aber dieser kleine, feine Markt besticht vor allem durch seine einzigartige Umrahmung: Denn das ganze Angerdorf beteiligt sich und feiert mit. Die denkmalgeschützten Höfe und historischen Backsteinbauten öffnen an diesem Tag ihre Türen. Holzkunst, Korbwaren, Textilien, Keramik und vieles mehr wird geboten. Leckere Speisen wie Weihnachtssuppe oder Gegrilltes können probiert werden.

Kinder dürfen Ponyreiten, das Puppenspiel besuchen oder sich im Bastelhaus – was eigentlich der Dorfkindergarten ist – vergnügen. Die Leiterin Christiane Vogel hatte vor zwölf Jahren die Idee zu diesem dörflichen Weihnachtsmarkt. »Er sollte sich deutlich von anderen Märkten der Stadt unterscheiden und ohne Rummelatmosphäre und Karussells auskommen«, erinnert sich die Chefin, die bis heute die Organisationsfäden zieht.

Das Konzept funktioniert und zieht jährlich zum ersten Advent Tausende Besucher an.

Alt-Marzahner Adventsmarkt, 29. 11. von 13 bis 18 Uhr im Dorf Marzahn

Steffi Bey

CD-TIPP

Aus der EASTGATE Center-Zeitung Nr. 51 vom 31.10.2009

Zum 30. Jubiläum von Marzahn-Hellersdorf legte die „Marzahner Promenaden-Mischung“ ihren neuesten Tiitel „Die Gärten der Welt“ als Präsent auf den Geburtstagstisch des Stadtbezirks. In Zusammenarbeit mit der Grün Berlin Park und Garten GmbH entstand im Tonstudio Offbeat des Arrangeurs und Musikproduzenten André Gensicke eine Maxi-Single, auf der alle gegenwärtig existierenden Gärten im Erholungspark Marzahn besungen werden. Die Maxi-Single „Die Gärten der Welt“ ist u.a. im Shop des Erholungsparks, bei Thalia im EASTGATE (hier gibt es auch eine weitere CD des Ensembles zu kaufen) oder bei Chorauftritten erhältlich.

Hommage an Gärten der Welt

Aus der Zeitung „Die Hellersdorfer“ September 2009

Anlässlich des Bezirksjubiläums legt die „Marzahner Promenaden-Mischung“ ihren brandneuen Titel „Die Gärten der Welt“ als Präsent auf den Geburtstagstisch des Stadtbezirks. In Zusammenarbeit mit der Grün Berlin Park und Garten GmbH entstand im Tonstudio „Offbeat“ des Arrangeurs und Musikproduzenten André Gensicke eine Single-CD, auf der alle gegenwärtig existierenden Gärten im Erholungspark Marzahn besungen werden.

Bereits zum 20. Plattengeburtstag hatte das Chorensemble seine erste CD mit Marzahn-Liedern unter dem Titel „Wir sind Marzahner Jören“ veröffentlicht. Die aktuelle CD ist unter anderem im Shop des Erholungsparks oder bei den Auftritten des Chores erhältlich. Informationen unter www.mpm-chor.de.

Geburtstagslied der Promenadenmischung

Aus der Berliner Woche Marzahn vom 09.09.2009 (Sonderausgabe)

Die Marzahner Promenaden-Mischung hat sich ein besonderes Geburtstagsgeschenk ausgedacht. Die Chorkinder kommen mit ihrem brandneuen Titel „Die Gärten der Welt“. (Produziert wurde im Tonstudio) Offbeat des Arrangeurs und Musikproduzenten André Gensicke eine Maxi-Single, auf der alle Gärten im Erholungspark Marzahn besungen werden. Beim Jubiläumsfest am 12. September um 15.15 Uhr wird das Lied auf der Hauptbühne seine Uraufführung haben.

Die CD „Die Gärten der Welt“ ist u.a. im Shop des Erholungsparks oder bei Chorauftritten erhältlich. Bereits zum 20-jährigen Bezirksjubiläum hatte der Chor seine erste CD unter dem Titel „Wir sind Marzahner Jören“ veröffentlicht. Damit präsentierten die Chorkinder den Bezirk bei über 1100 Auftritten in Berlin und auf zahlreichen Konzertreisen. Nähere Infos: www.mpm-chor.de

KT

„Die Gärten der Welt“

Aus der Marzahn-Hellersdorfer Zeitung 8A/2009

… heißt das neue Lied der „Marzahner Promenaden-Mischung“, das als Geburtstagspräsent zum Jubiläumsfest „30 Jahre Marzahn-Hellersdorf“ seine Uraufführung haben wird. Die CD „Die Gärten der Welt“ ist im Shop des Erholungsparks oder bei Chorauftritten erhältlich.

Dr. B. Engling