Engagiert und (fast) nicht zu ersetzen

Aus der Berliner Woche Marzahn vom 01.12.2010


Tag des Ehrenamtes: Der Bezirk zeichnet auch drei Helfer des Kinderchors „Marzahner Promenaden-Mischung“ aus.

MARZAHN. Ohne ehrenamtliche Mitarbeit geht nichts, besonders in einem Verein wie der „Marzahner Promenaden-Mischung“. Drei Vereinsmitglieder erhalten am kommenden Freitag auf einer Feierstunde eine Urkunde von der Bezirksverordnetenversammlung.

„Ohne ihre Mitarbeit wäre der Kinderchor nicht zu dem geworden, was er inzwischen ist, eine feste Größe in der Berliner Kulturlandschaft“, erklärt Chorleiter Bernd Engling. Alle Ausgezeichneten sind seit der Gründung des Ensemble als freiwillige Helfer dabei und unterstützen die Arbeit nach Kräften. Die Rede ist von Holger Stürzebecher, Edeltraud Engling und Winfried Nitzschke. Die BVV würdigt ihr Engagement für den Kinderchor „Marzahner Promenaden-Mischung“ am Tag des Ehrenamtes, 3. Dezember, mit einem Gruppenpreis. Weitere fünf Gruppen und 41 Einzelpersonen werden von BV-Vorsteherin Petra Wermke (Die Linke) um 17 Uhr im Saal der Empfänge in den Gärten der Welt, Eisenacher Straße 99 ausgezeichnet.

Winfried Nitzschke begleitet den Kinderchor auch schon mal auf seinem Saxophon. (Foto: hari)
Holger Stürzebecher kümmert sich um die Technik der „Marzahner Promenaden-Mischung“. (Foto: Löser)
Edeltraud Engling betreut die Kinder des Marzahner Chores während der Auftritte.

Ohne Holger Stürzebecher beispielsweise wäre kein Auftritt des Kinderchores möglich. Er kümmert sich um die Bühnentechnik, sorgt für den guten Ton und die richtige Beleuchtung.

Der Chor hatte seinen ersten Auftritt im Oktober 1990. Seitdem bestritt er über 1170 Auftritte und 16 Konzertreisen. Gegenwärtig gehören 30 Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 20 Jahren dem Ensemble an. In der Adventszeit kann man den Chor mit seinem neuen Weihnachtsprogramm im Eastgate und in anderen Centern, im Vereinshaus des Allgemeinen Blinden- und Sehbehindertenvereins sowie in Senioreneinrichtungen erleben. Traditionell fand kommenden ersten Adventssonntag zum 41. Mal das Familiensingen im Kulturgut Marzahn statt.

hari

20 Jahre Marzahner Promenaden-Mischung

Aus der EASTGATE Center-Zeitung Nr. 63 vom 06.11.2010


Jubiläumsfeier mit Konzert

Man kennt diese fröhlichen jungen Künstler nicht nur in Berlin, sondern durch erfolgreiche Gastspielreisen wie jüngst nach Bayern auch außerhalb der Hauptstadt. Die Marzahner Promenaden-Mischung kommt einfach gut an mit ihren fröhlichen Programmen u.a. mit dem Konzertmotto „Auf uns Kinder kommt es an“. Das Ensemble unter Leitung von Dr. Bernd Engling präsentiert frische Lieder über artige und unartige Kids, über coole Typen und natürlich über nervige Erwachsene. Das Ensemble ist auch aus dem Veranstaltungsreigen des EASTGATE Berlin nicht mehr wegzudenken. Vor wenigen Tagen feierte die Marzahner Promenaden-Mischung ihren 20. Geburtstag mit einem stimmungsvollen Jubiläumskonzert, einer großen Tombola, mit lustigen Spielen und einem Quiz. Eine kleine Fotoshow bot einen willkommenen Rückblick auf die wichtigsten Stationen der künstlerischen Entwicklung. Herzlichen Glückwunsch!

Dr. Bernd Engling – Chorvater

Aus der Marzahn-Hellersdorfer Zeitung 10A/2010


Prominente & Originale – hier und heute:

Bekannt ist er in Marzahn-HelIersdorf, Dr. Bernd Engling. Kaum ein Fest, wo er nicht mit seinen etwa 30 Kindern auf der Bühne für Unterhaltung sorgt. Manchmal nicht ohne Murren der Zuschauer, weil die Technikvorbereitung etwas länger dauert. Aber er hat recht, Qualität muss sein, das sind wir den Zuschauern schuldig. Und genau das setzt er schon seit zwanzig Jahren in die Tat um. Er mit Gitarre und Akkordeon und einer Schar sangesfreudiger, tanzender und theaterspielender Kinder.

 

Wer kennt sie nicht, die „Marzahner Promenaden-Mischung“. Zum ersten Mal trat sie am 27. Oktober 1990 in Erscheinung. Inzwischen gibt es 1170 Auftritte im In- und Ausland, 16 Konzertreisen, zwei (CD-Produktionen mit Kinderliedern von Gerhard Schöne und fünf CDs mit eigenen Titeln, erarbeitet mit dem Arrangeur André Gensicke. 2009 entstand das Lied über die Gärten der Welt im Erholungspark Marzahn. Eine Hommage an den Stadtbezirk, gesungen von den jungen Leuten, von denen es in der Chorgeschichte nun schon mehr als 350 gibt. Heute sind es „seine“ 30 Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 14 Jahren. Ich habe übertrieben, Bernd Engling hat natürlich nicht so viele eigene Kinder, nur zwei sind der Stolz der Familie, Dirk und Andrea.

„Ganz schön verrückt“ heißt das aktuelle Programm, mit dem die Berliner Gören auch im bayrischen Hof auftraten und viel Beifall ernteten. In Kindereinrichtungen und Schulen ist der Chor gern gesehener Gast.

Musiker wollte er nie werden. Aber da waren diese beiden Musikinstrumente aus der Kindheit, die ihn auch beim Lehrerstudium für Mathematik und Physik an der Humboldt-Universität begleiteten. Ein Forschungsstudium und eine wissenschaftliche Lehrtätigkeit hielten ihn bis 1992 an der Uni.

Heute ist Bernd Engling Vereinsvorsitzender der Marzahner Promenaden-Mischung und Moderator für den Bürgerhaushalt im Stadtteil Hellersdorf-Ost, immer optimistisch, dass sich die Bürger für ihren Kiez engagieren. Er ist verantwortlich für den Mieterhausklub in der 20. Etage der Marzahner Promenade 14. Nicht zu vergessen, sein Einsatz in einer Bürgerinitiative für die Verlängerung der S-Bahn Brücke am Wiesenburger Weg.

An den Wochenenden ist der Chorvater fast immer mit seiner Sängertruppe unterwegs. Wenn es mal freie Tage gibt, dann genießt er mit seiner Frau auch mal fremde Länder.
Die „Marzahner Promenaden-Mischung“ können Sie am 30. Oktober von 15 bis 18.30 Uhr im KulturGut in Alt-Marzahn erleben, der 20. Geburtstag wird gefeiert.

Schirmherrin ist Petra Wermke, Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung. Zu den Überraschungen zählt eine Tombola, unterstützt durch die degewo, die Wohnungsgenossenschaft „Marzahner Tor“ und Grün Berlin.

Mädchen und Jungen ab sieben Jahren, die Lust haben, im Chor mitzumischen, können sich unter Telefon 933 47 19 melden.

Natürlich hat Dr. Bernd Engling auch ein Lebensmotto: Immer optimistisch bleiben. Glückwunsch — und ich freue mich schon sehr, auf einem der nächsten Feste die „Marzahner Promenaden-Mischung“ wieder auf der Bühne ankündigen zu dürfen.

Maria Moese


Ganz schön verrückt

Aus der “jot w.d. – Die Bürgerzeitung aus Marzahn-Hellersdorf” 10/2010


20 Jahre Marzahner Promenadenmischung

Mit einem Auftritt beim Lagerfeuer des Bürgerkomitees Marzahner Promenade am 27. Oktober 1990 trat das Chorensemble erstmals in Erscheinung. Seitdem bestritt es über 1170 Auftritte und 16 Konzertreisen. Vom künstlerischen Schaffen zeugen zwei gemeinsame CD-Produktionen mit Kinderliedern des Liedermachers Gerhard Schöne und fünf CDs mit über fünfzig eigenen Titeln mit dem Arrangeur André Gensicke. Das jüngste, erst 2009 entstandene Lied über die Gärten der Welt im Erholungspark Marzahn wird im Jubiläumskonzert zu hören sein. Über 350 Chorkinder wirkten seit 1990 im Ensemble mit. Gegenwärtig gehören etwa 30 Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 14 Jahren dazu.

In diesem Jahr waren bzw. sind die Marzahner Jörn mit ihrem Programm ,,Ganz schön verrückt“ bei vielen bezirklichen Festen ebenso zu sehen wie mit dem Mitsingeprogramm ,,Onkel Paul wohnt auf dem Land“ in Berliner Kindereinrichtungen.

Im Juni begeisterten sie zum vierten Mal beim Promenadenkonzert im Musikpavillon des Theresiensteins in Hof (Bayern) zum 14. Hofer Umwelttag hunderte Besucher. Zum ,,Europäischen Sternflug Berlin“ anlässlich des Weltfriedenstages sorgten sie für stimmungsvolle Beiträge beim Tauben-Auflass am Neptunbrunnen. In der Adventszeit kann man den Chor mit seinem neuen Weihnachtsprogramm im Eastgate und in anderen Centern sowie in Senioreneinrichtungen erleben. Traditionell findet am ersten Adventssonntagdas nunmehr 41. Familiensingen im KulturGut Marzahn statt.

Die Promenadenmischung zu Gast im bayerischen Hof. Immer wieder lassen sie sich auch lustige Kostüme einfallen. Fotos: privat, Dittman

Das 20-jährige Bestehen der ,,Promenadenmischung“ wird am 30. Oktober von 15 bis 18.30 Uhr im KulturGut, Alt-Marzahn 23, mit einem Konzert gefeiert. Der Eintritt ist frei. Für ihre langjährige Mitwirkung im Chorensemble werden Erwachsene und Chorkinder geehrt: Edeltraud und Dr. Bernd Engling, Winfried Nitzschke und Holger Stürzebecher sind seit Chorgründung dabei, Julia Scherzer singt seit 12 Jahren, Jeanine Schulz seit 9 Jahren und Florian Walther seit 5 Jahren mit. Lustige Einlagen mit einem Überraschungsgast garantieren für gute Stimmung. Attraktive Preise gibt es bei der großen Tombola dank der Unterstützung durch die degewo, die Wohnungsgenossenschaft ,,Marzahner Tor“ und die Grün Berlin GmbH zu gewinnen. Beim Quiz können die Gäste ihr Wissen über den Chor testen. Umrahmt wird die Veranstaltung durch eine Fotoshow mit Aufnahmen aus 20 Jahren ,,Marzahner Promenaden-Mischung“ und die zehnbändige Chorchronik. Für eine leckere Kuchentheke sorgen viele Choreltern. An den Proben zum Jubiläumskonzert nehmen auch alle neuen Chorkinder teil. Geprobt wird mittwochs von 15-17 Uhr im Musikraum der Peter-Pan-Grundschule, Stolzenhagener Straße 9, aber auch Mädchen und Jungen aus anderen Schulen können gern mitwirken. Anmelden kann man sein Kind per Telefon (933 47 19) oder direkt zur Probe. Weitere Informationen findet man unter www.mpm-chor.de.

B. Engling

Chorensemble Marzahner Promenaden-Mischung feiert am 30.10. seinen 20. Geburtstag

Aus der Pressemitteilung des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf vom 01.10.2010


Das Chorensemble „Marzahner Promenaden-Mischung“ feiert am Samstag, dem 30. Oktober von 15.00 bis 18.30 Uhr “ im KulturGut Marzahn, Alt-Marzahn 23, sein 20-jährigen Bestehen. Der Eintritt ist frei.

Unter Schirmherrschaft der Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung, Petra Wermke, und in Anwesenheit langjähriger Partner des vielseitigen Chorensembles sowie ehemaliger Chorkinder wird das Jubiläum zünftig gefeiert. Gesungen werden Lieder aus den vergangenen 20 Jahren. Für ihre langjährige Mitwirkung im Chorensemble werden Erwachsene und Chorkinder geehrt: Edeltraud und Dr. Bernd Engling, Winfried Nitzschke und Holger Stürzebecher sind seit Chorgründung dabei, Julia Scherzer singt seit 12 Jahren, Jeanine Schulz seit 9 Jahren und Florian Walther seit 5 Jahren mit. Lustige Einlagen mit einem Überraschungsgast garantieren für gute Stimmung.
Attraktive Preise gibt es bei der großen Tombola zu gewinnen, dank der Unterstützung durch die DEGEWO, die GWG „Marzahner Tor“ und die Grün Berlin GmbH. Beim Quiz können die Gäste ihr Wissen über den Chor testen. Umrahmt wird die Veranstaltung durch eine Fotoshow mit Aufnahmen aus 20 Jahren „Marzahner Promenaden-Mischung“ und die zehnbändige Chorchronik. Für eine leckere Kuchentheke sorgen viele Choreltern.

Mit dem 1. Auftritt beim Lagerfeuer des Bürgerkomitees Marzahner Promenade am 27. Oktober1990 trat das Chorensemble erstmals in Erscheinung. Seitdem bestritt es über 1170 Auftritte und 16 Konzertreisen. Vom künstlerischen Schaffen zeugen zwei gemeinsame CD-Produktionen mit Kinderliedern des Liedermachers Gerhard Schöne und fünf CDs mit über fünfzig eigenen Titeln mit dem Arrangeur André Gensicke. Das jüngste, erst 2009 entstandene Lied über die Gärten der Welt im Erholungspark Marzahn wird im Jubiläumskonzert zu hören sein. Über 350 Chorkinder wirkten seit 1990 im Ensemble mit. Gegenwärtig gehören etwa 30 Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 14 Jahren dazu.

In diesem Jahr waren bzw. sind sie mit ihrem Programm „Ganz schön verrückt“ bei vielen bezirklichen Festen ebenso zu sehen wie mit dem mitreißenden Mitsingeprogramm „Onkel Paul wohnt auf dem Land“ in Berliner Kindereinrichtungen. Im Juni begeisterten sie zum vierten Mal beim Promenadenkonzert im Musikpavillon des Theresiensteins in Hof (Bayern) zum 14. Hofer Umwelttag hunderte Besucherinnen und Besucher. Zur Abschlussfeier für die 6. Klassen der Peter-Pan-Schule wie auch zur Einschulungsfeier der Grundschule an der Geißenweide boten sie mit ihren Programmen einen würdigen Rahmen. Zum „Europäischen Sternflug Berlin“ anlässlich des Weltfriedenstages sorgten sie für stimmungsvolle Beiträge beim Taubenauflass am Neptunbrunnen. In der Adventszeit kann man den Chor mit seinem neuen Weihnachtsprogramm im Eastgate Berlin und in anderen Centern, im Vereinshaus des Allgemeinen Blinden- und Sehbehindertenverbands sowie in Senioreneinrichtungen erleben. Traditionell findet am ersten Adventssonntag das nunmehr 41. Familiensingen im KulturGut Marzahn statt.

An den Proben zum Jubiläumskonzert nehmen auch alle neuen Chorkinder teil. Geprobt wird mittwochs von 15.00 – 17.00 Uhr im Musikraum der Peter-Pan-Grundschule, Stolzenhagener Straße 9. Aber auch Mädchen und Jungen aus anderen Schulen können gern mitwirken. Anmelden kann man sein Kind per Telefon: 9 33 47 19 oder direkt zur Probe. Eine Aufnahmeprüfung gibt es nicht, aber eine gute Gesangsstimme, Freude am Singen und Einsatzbereitschaft für die zahlreichen Auftritte sollten vorhanden sein. Weitere Informationen sind zu finden unter www.mpm-chor.de

Weitere Infos bei:
Dr. Bernd Engling
Marzahner Promenade 14
12679 Berlin
Tel./Fax: (030) 9 33 47 19
e-mail: b-engling@web.de