Der Bezirk und Lauingen feiern 20 Jahre Städtepartnerschaft

Aus der „Berliner Woche“/Marzahn vom 2. Oktober 2019


… Die Kontakte zwischen Lauingen und dem Bezirk waren in den zurückliegenden Jahren vielfältig und besonders intensiv auf sportlicher und kultureller Ebene. So besuchen regelmäßig Gruppen aus der Partnerstadt den Bezirk, organisiert von der dortigen Volkshochschule. Die Lauinger sind, auch begleitet von Menschen aus dem Bezirk, oft zu Fuß oder auch per Rad in Berlin und Brandenburg unterwegs. Besucher aus dem Bezirk nehmen regelmäßig an Wettbewerben in Lauingen wie dem dort traditionsreichen Eisstockschießen teil. Eine Mannschaft des Volleyballklubs Hellersdorf hat wiederholt bei den Stadtmeisterschaften in Lauingen den Pokal geholt. Es gibt Jugendtreffen und Auftritte der Marzahner Promenadenmischung sind fester Bestandteil der Besuche in Bayern. Seitens des Bezirks werden Begegnungen durch den Städtepartnerschaftsverein des Bezirks organisiert. „Hier findet die Wiedervereinigung auch bei den Bürgern statt“, sagt die Vorsitzende Kerstin Rocktäschel. Der Marzahner Kinderchor gibt auch bei diesem Besuch wieder mehrere Konzerte. Außerdem sind Auftritte des Tanzstudios Konfetti und des Marzahner Kammerchores geplant. …

Harald Ritter

https://www.berliner-woche.de/marzahn-hellersdorf/c-politik/der-bezirk-und-lauingen-feiern-20-jahre-staedtepartnerschaft_a233665

Blütenpromenade im Dauerregen

Obwohl auch der zweite Tag der Berliner Blütenpromenade am 29. September verregnet war, traten wir mit 12 Chorkindern wieder auf der Festbühne auf. Wetterbedingt verzichteten wir auf die Tänze und sangen Lieder unseres internationalen Programms diesmal in Alltagskleidung. Während des Auftritts sangen und klatschten die Anwesenden freudig mit. Für das Lied „Die Gärten der Welt“ und die anderen Titel wurden wir zum Schluss mit starkem Applaus verabschiedet. Als Dank erhielten alle Mitwirkenden ein leckeres Softeis spendiert.

Nasse Berliner Blütenpromenade

Nachdem wir bereits im Mai an zwei Tagen bei der Berliner Blütenpromenade auf der Marzahner Promenade teilgenommen hatten, waren wir auch beim zweiten Durchgang am 28. September dabei. In Kooperation mit der Candy Storm PR GmbH boten wir mit 15 Chorkindern auf der Festbühne zunächst zwei Berlin-Lieder und danach einige Lieder unseres Programms „Diese Welt ist klein“ dar. Dafür erhielten wir von den zahlreichen Zuschauern großen Beifall. Beim Lied „In San Juan“ war erstmals Lea M. als Schuhputzer unterwegs. Während des Tanzes „Dort drüben unter Bäumen“ begann leider ein lang anhaltender starker Regen, so dass das Publikum nass wurde und flüchtete und wir unseren Auftritt danach abbrechen mussten. Für den geplanten Auftritt am nächsten Tag musste der Chorleiter die Chorkleidung und Schuhe trocknen.

Beim Hellersdorfer Erntefest

In Kooperation mit der Laubinger Event Agentur waren wir am 21. September beim dreitägigen Hellersdorfer Erntefest in Aktion. Auf der sonnenüberfluteten Festbühne auf dem Alice-Salomon-Platz boten wir mit 13 Chorkindern und unserem Saxophonisten Winny Nitzschke das internationale Programm dar. Über 100 Gäste sangen und klatschten bei unseren Liedern mit. Besonderen Applaus erhielt die Tanzgruppe für die Gestaltung von „Komm her, Lisa“ und beim Medley „Mädchen aus aller Welt“. Zum Abschluss wurden wir mit großem Beifall verabschiedet. Die Chorkinder vergnügten sich danach an den vielen Ständen.

Katz und Maus auf Seefahrt

Am 19. September traten wir mit unserem Mitsingeprogramm „Eine Seefahrt, die ist lustig“ in der Kita „Kinderhaus Katz & Maus“ in der Basdorfer Straße auf. Kapitän Bernd brachte mit seinen Matrosen Suela, Anna K., Jenni Le, Rebeka, Leonie mit dem Schiffsjungen Hein und Liza die 66 Kita-Kinder in beste Stimmung. Sie sangen, klatschten, trampelten, schrien und tanzten begeistert mit und verabschiedeten uns mit großem Applaus.