Gab’s noch nie: Ernteball und Uraufführung

Aus dem Berliner Abendblatt Marzahn vom 10.09.2003


Von Freitag bis Sonntag wird im Alt-Marzahner Dorfkern wieder bäuerlich-familiär gefeiert

Marzahn. Diesmal wird es sogar einen Ernteball im Festzelt geben. Das nun schon zur Tradition gewordene Alt-Marzahner Erntefest wird also auch in diesem Jahr wieder etwas ganz Besonderes.

Vom Freitag bis Sonntag, 12. bis 14. September, steht Berlins wohl schönstes Angerdorf ganz im bäuerlich-familiären Frohsinns. …

Am Sonnabend wird es dann offiziell. Der große Ernteumzug startet um 10.30 Uhr mit Fanfarenzug, Kremsern, Eselswagen, Kostümierten, Kindersportlern, der freiwilligen Feuerwehr und vielen weiteren Teilnehmern, die für ein buntes Bild sorgen werden. Zentrum des Umzuges wird der Erntewagen mit der Erntekrone sein, die dann auch über dem Festzelt aufgezogen wird. Zuvor eröffnet Stadträtin Dagmar Pohle (PDS) das Erntefest offiziell. Der diesjährige Schirmherr, Berlins Kultursenator Thomas Flierl hält die Festansprache. Begleitet wird die Zeremonie von zwei Bollerschüssen der preußischen Artillerie an der Bockwindmühle, einem Bändertanz, Gesang und dem unumgänglichen Anstich des Bierfasses. Bei der Gelegenheit wird der Chor „Marzahner Promenadenmischung“ übrigens das Lied „Komm zur Allee der Kosmonauten“ uraufführen. Die Magistrale hatte just vor einem Vierteljahrhundert ihren heutigen Namen erhalten. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert