Ensemble feierte 900. Auftritt

Aus der Berliner Woche Marzahn vom 06.12.2006


Die Marzahner Promenadenmischung feierte am vergangenen Wochenende den 900. Auftritt des Ensembles seit Gründung im Oktober 1990. Die 40 Chorkinder zwischen sieben und 17 Jahren und die zehn Erwachsenen sind derzeit mit ihrem neuen Weihnachtsprogramm „Winterzeit – schöne Zeit“ im Bezirk unterwegs. Am 9. Dezember kann man die Marzahner Jörn um 11 Uhr im Spree Center Hellersdorf, am 15. und 22. Dezember um 16 Uhr im Eastgate in Marzahn erleben.

KT

Lauingen will Kontakte zu Partnerstädten vertiefen

Aus der Donau-Zeitung vom 09.11.2006


Reise nach Treviglio Delegation aus Segré empfangen

Der Partnerschaftsverein Lauingen will die Kontakte zu den Partnerstädten weiter vertiefen. Geplant ist deshalb bei genügender Beteiligung eine dreitägige Fahrt in die italienische Partnerstadt Treviglio mit dem Besuch des Weihnachtskonzertes der Stadtkapelle Treviglio als Höhepunkt. Die Fahrt soll vom 9. bis 11. Dezember stattfinden.
Schriftführerin Agnes Brenner, die regelmäßig Kontakte zur Stadtkapelle Treviglio hat, wurde in der jüngsten Vorstandssitzung gebeten die Organisation der Fahrt zu übernehmen. Interessenten für diese Kulturreise sollten sich bis 20. November bei Agnes Brenner unter der Telefonnummer 09072/3124 anmelden.

Die Berliner Partnerstadt Marzahn-Hellersdorf werde sich zum Höhepunkt des Faschings mit einer größeren Reisegruppe in Lauingen aufhalten, berichtete Vorsitzender Dieter Manßhardt. Auch das Chorensemble „Marzahner Promenaden-Mischung“, das schon mehrmals in Lauingen aufgetreten ist, möchte im Sommer wieder nach Lauingen kommen; Hubert Götz, Kassierer des Partnerschaftsvereins, wird die Vorbereitung übernehmen. Im September 2007 will sich der Partnerschaftsverein wieder mit einer Mannschaft am Volleyball-Turnier in Marzahn beteiligen. […]

HIE

Fotografische Impressionen von den ersten Marzahner Plattenspielen

Aus der Veröffentlichung vom Verein „Marzahn live!“ September 2006


Lieder und Tänze aus aller Welt …

Bunt war sie – die Marzahner Promenade an diesen Tagen, vom 1. bis 3. September. Das zu erreichen hatten sich neben dem Verein „Marzahn live!“ e.V. die Jugendlichen der Werkstatt für Engagement und Partizipation, kurz WEP, mit CoolTourell 2006 vorgenommen. Es ging und geht ihnen vor allem darum, daß die Menschen in Marzahn-Hellersdorf, in erster Linie die Einheimischen (und sicher nicht nur diese), mehr Toleranz gegenüber anderen Kulturen zeigen. Die Jugendlichen, die sich sehr um eine Verbesserung des Images von Marzahn-Hellersdorf bemühen, arbeiten ehrenamtlich und brauchen die Unterstützung von Sponsoren. Vielleicht kommt auch mal eine Zeit, da sich die politisch engagierten Menschen, nicht nur in Marzahn-Hellersdorf, dazu durchringen, kein Geld mehr für unsinnige Wahlplakate zum Fenster hinaus zu werfen und damit die Stadt zu verunschönen. Frei werdende finanzielle Mittel könnten dann für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zur Verfügung gestellt werden.

Marzahner Promenadenmischung Sie ist klein, diese Welt. Die Marzahner Promenadenmischung nimmt ihre Zuschauer und Zuhörer mit auf eine musikalische Reise rund um den Erdball, bekannte und unbekannte Lieder und Tänze anderer Völker werden gesungen bzw. aufgeführt. Wer keine Gelegenheit hatte, die Aufführungen zu den Plattenspielen oder, am 10. September, zum Erntefest in Alt-Marzahn zu erleben, kann die Kinder und Jugendlichen der Marzahner Promenadenmischung am 16. September, um 11 Uhr anlässlich des Hausfestes „20 Jahre Marzahner Promenade 12/14“ auf der „Event Plaza“ am Eastgate vor der Galerie M oder am 23. September um 15.30 Uhr anlässlich des 14. Marzahn-Hellersdorfer Umweltfestes auf dem Fritz-Lang-Platz hören und sehen.

Marzahner Promenadenmischung

Wer gern singt und/oder tanzt, über eine gute Gesangsstimme verfügt und Rhythmus im Gefühl hat, genügend Zeit aufbringen kann und Interesse daran hat, in der Marzahner Promenaden-Mischung mitzuwirken, hat bei diesen und weiteren Auftritten die beste Gelegenheit, das Chorensemble kennen zu lernen.

Sport, Spiel, Spaß und Stimmung

Aus der EASTGATE Center-Zeitung Nr. 12 vom 21.07.2006


Phantastisches Kinderferienprogramm vom 7. bis 19. August

Die Kinder der Marzahner Promenaden-Mischung sorgen für eine super Stimmung.

Was Kinder in den Ferien wollen, das können sie vom 7. bis 19.August auf der Event Plaza und im EASTGATE genießen. „Wir haben mit unseren Partnern vom FAIR e.V., der Marzahner Promenaden-Mischung, dem Zirkus Cabuwazi und dem Zirkus Hein ein tolles, abwechslungsreiches Kinderferienprogramm für die Jungen und Mädchen vorbereitet“, blickt Center-Manager Ralph Teuber voraus.

Wir haben Ferien und beste Laune – das ist auf alle Fälle schon mal sicher, denn das große Kinderferienprogramm des EASTGATE zeigt vom 7. bis 19.August der Ferienlangeweile garantiert die rote Karte. Kein Wunder, denn gemeinsam mit dem FAIR-Ferienclub, dem Zirkus Cabuwazi, dem Zirkus Hein und der Marzahner Promenaden-Mischung hat das EASTGATE ein zwölf Tage währendes Programm vorbereitet, das allen Kindern aus dem Kiez abwechslungsreiche, unbeschwerte und glückliche Ferientage verspricht. Zum Beispiel mit der Marzahner Promenaden-Mischung, dem wohl vielseitigsten Chorensemble Berlins. Gemeinsam mit den Chor-Kindern können die Ferienkinder auf der Bühne singen, tanzen oder die Instrumente ausprobieren, so zum Beispiel die Klanghölzer, vielleicht sogar die Trommeln schlagen. Wer es etwas sportlicher mag, der kann sein Geschick in den Hoola Hoop-Runden unter Beweis stellen. Höhepunkt wird garantiert am 19.August die Aufführung des Programms „Diese Welt ist klein“ sein. Hier unternimmt die Marzahner Promenaden-Mischung eine musikalisch-tänzerische Reise um die ganze Welt – und alle Ferienkinder können dabei sein, wenn dieser Ausflug voller Phantasie und Kreativität beginnt. Bevor es jedoch soweit ist, lädt der Zirkus Cabuwazi am 12.August von 14 bis 18 Uhr alle Ferienkinder zum Staunen und Zirkus spielen ein, denn an diesem Tag kann jeder erleben, wie es ist, in der Manege aufzutreten. […]

Jugendchor startet in den Frühling

Aus der Berliner Woche Marzahn vom 05.04.2006


„Marzahner Promenaden-Mischung“ singt Lieder anderer Völker

Marzahn. Mit einem neuen, internationalen Programm startet die Marzahner Promenaden-Mischung in den Frühling.

Dabei stehen Lieder und Tänze anderer Völker im Mittelpunkt. Das Programm hatte beim 32. Familiensingen Mitte März im Seniorenheim Zühlsdorfer Straße Premiere. Nun bereiten sich die über 30 Mädchen und Jungen auf die kommenden Ereignisse im Bezirk vor – das sind zunächst der 27. Marzahner Frühling am 6. Mai und das Biesdorfer Blütenfest am 20. Mai. Ob der Chor mit dem Lied vom kleinen Schuhputzer aus Puerto Rico, die zu türkischer Musik tanzende Meriban oder die Tanzgruppe mit dem mexikanischen „Corrido“ und der „Annen-Polka“ auftritt – für alle hat Tanzchefin Margot Boesecke farbenprächtige Kostümen entworfen und geschneidert. Beim abschließenden Medley „Mädchen aus aller Welt“ stehen auch Lieder aus den Ländern der Partnerstädte des Bezirks auf dem Programm.

Die Künstler bieten 2006 fünf einstündige Programme an, mit denen sie auch in Schulen, Kitas und Seniorenheimen auftreten. Den Chor kann man buchen im Internet auf www.mpm-chor.de oder Tel. 933 47 19.

KT