Dinge anschieben

Aus der Mitarbeiterzeitschrift „intern“ der Deutschen Rentenversicherung Bund 11/2012

Mario Kutz mag Kinderlieder. Und das, obwohl er selbst keine Kinder hat und auch nicht besonders musikalisch ist. Das Notenlesen überlässt er lieber anderen. Er hilft mit, dass das Kinderensemble „Marzahner Promenaden-Mischung e.V.“ auch über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt wird.

„Ich war früher als Manager tätig“, erklärt Mario Kutz. Seine Erfahrungen mit Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bringt er nun gerne ehrenamtlich ein. Für den Kinderchor hat er Auftritte bei Radio Teddy, auf der Grünen Woche und in verschiedenen Berliner Einkaufszentren organisiert. An Ideen für neue Events und Partner fehlt es dem 50-Jährigen nicht. „Der Chor hat einen Elefantensong. Da bot es sich an, beim Elefantenhof in Mecklenburg und im Berliner Tierpark nachzufragen, ob die Kinder dort auftreten dürfen“, erzählt er. Als Registraturkraft am Standort Hirschberger Straße ist er erst seit Kurzem bei der DRV Bund beschäftigt.

Lieder für alle

Die Zusammenarbeit mit der „Marzahner Promenaden-Mischung“ begann während seiner Zeit als Geschäftsführer eines Berliner Kinderspiellands. „Wir wollten nicht nur die englischen und deutschen Popsongs aus den Hitparaden spielen. Also haben wir beim Chor nachgefragt, ob sie nicht ein paar richtige Kinderlieder für uns hätten“, erinnert sich Mario Kutz. Aus dieser ersten Kooperation ist die CD „Wir sind die Besten“ entstanden. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Texte gelegt. Die sollten leicht einprägsam sein und dennoch Themen behandeln, die Kinder wirklich interessieren. „Wir haben vermutlich das erste Lied über SMS komponiert, den SMS-Song“, mutmaßt der zugezogene Marzahner.

Musik verbindet

Ein weiterer positiver Effekt beim Singen: Es bringt die Menschen zusammen. Einfache Liedtexte seien auch für Kinder schnell erlernbar und ein Migrationshintergrund sei beim Musizieren nicht problematisch. Deshalb setze man auch auf deutsche Texte. „Auf diese Weise kann man nämlich auch junge Leute begeistern, die sonst keinen Zugang zur deutschen Sprache haben“, so Mario Kutz. Weiterer Anziehungspunkt für die Kinder und Jugendlichen sei, dass auch Kostüme und Tanz eine wichtige Rolle spielen. Daher verstehe sich die „Promenaden-Mischung“ auch als ein Ensemble, nicht als reiner Kinderchor. In den letzten 22 Jahren haben fast 400 Kinder im Chorensemble mitgemacht, aktuell sind 30 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis 22 Jahren aktiv dabei. Über sangeslustige Neuzugänge freut man sich bei der „Marzahner Promenaden-Mischung“ genauso wie über Engagements. Mario Kutz ist schon wieder am Planen: „Vielleicht könnte das Ensemble ja bald einmal auf einer Veranstaltung der DRV Bund auftreten.“                         Marcus Bauer

Wer die „Marzahner Promenaden-Mischung“ näher kennenlernen will, findet unter www.mpm-chor.de alle Lieder in der Kurzversion. Über diese Seite können auch CDs bestellt und Auftritte vereinbart werden.