Die Jören sind wieder da

Aus der Berliner Woche Marzahn vom 26.04.2007

Kinder-Ensemble geht mit neuen Liedern und Tänzen auf Tour

Marzahn. Berlinweit sind sie bekannt: die Jören der Marzahner Promenadenmischung. Unter dem Titel „Die Berliner Jören sind wieder da“, startete das Chor- und Tanzensemble jüngst mit neuem Programm im Kulturgut von Alt-Marzahn.

Mit Schirm und viel Schwung präsentierte die Marzahner Promenadenmischung ihr neues Programm im Kulturgut.

Drei Dutzend Kinder und Jugendliche erfreuten mit Liedern über den Frühling und ihren Heimatort Marzahn. Bei „Sing man tau – Marzahn ist schau“, klatschte schließlich auch das Publikum mit. Alle Lieder, getextet und komponiert von Bernd Engling, der den Chor vor 17 Jahren aus der Taufe hob, sind gleichsam eine Liebeserklärung an Marzahn. „Wir wollen entgegen dem Klischee darauf aufmerksam machen, dass es sich im Bezirk gut leben lässt“, erläutert der Hobby-Musiker. Margot Boesecke, die gute Seele an seiner Seite, versteht nicht nur wunderbar Akkordeon zu spie1en, die frühere Musiklehrerin zauberte auch die feschen Kostüme und studierte mit den Kindern die Tänze ein. Und so wirbelten sie bei Polka, Charleston und Medley wie kleine Profis mit Schirm und Schwung zur Begeisterung der Gäste über die Bühne. Diese lohnten es mit starken Beifall.

Das Ensemble wird auch beim Hellersdorfer Blütenfest (5. Mai, 15.30 Uhr), Marzahner Frühling (13. Mai, 12.40 Uhr) und Biesdorfer Blütenfest (19.Mai, 13 Uhr) wieder vertreten sein. Im Juni werden die Gören eine Konzertreise in die bayerische Partnerstadt Lauingen an treten, um dort ihre neuen Lieder und Tänze zu präsentieren. In Zusammenarbeit mit dem Kinderspielland „Bim & Boom“ haben sie zudem 14 Titel für ihre CD „Wir sind die Besten“ mit poppigen Liedern für Kinderpartys aufgenommen. Im Oktober wird die CD erscheinen und im Kinderspielland vorgestellt. Wer das Ensemble für einen Auftritt buchen oder sein sangesfreudiges Kind anmelden möchte, kann sich unter Tel. 933 47 19 oder www.mpm-chor.de informieren.