Marzahner Chor überzeugte in tiefstem Bayernland

Aus dem Berliner Abendblatt Marzahn vom 19.05.1999

Mit überraschend viel Beifall wurde der Kinderchor „Marzahner Promenaden-Mischung“ bei einem dreitägigen Aufenthalt in der Partnerstadt Lauingen/Donau bedacht.

Marzahn. Zwölf Chorkinder und erwachsene Sänger der „Promenaden-Mischung“ traten vom 7. bis 9. Mai im fernen Bayern auf. „Am schönsten waren zwei einstündige Mitsingeveranstaltungen anläßlich des 15jährigen Bestehen des Schullandheim Bliensbach bei Wertingen,“ meinte Chorleiter Bernd Engling. „Die Chefin des Heimes, in dem Kinder Klassenfahrten verleben, meinte hinterher, sie habe ihre Schwaben nicht wiedererkannt.“

Das Programm „Eine Seefahrt, die ist lustig“, vorgetragen in passenden Matrosen-Kostümen mit Songs wie „Wir gehen auf Haifischfang,“ (Text von Engling) gefielen besonders. Engling: „Die Marzahner Kinder fühlen sich wie zu Hause, so angenehm und liebevoll war die Betreuung.“ Unter anderem erlebten sie eine Kutschfahrt nach Possenried, wo sie einen „echten“ Bauernhof besuchen konnten.

Der Chor. Natürlich nicht in Bayern, sondern zu Hause, mitten in Alt-Marzahn.

Die Konzerte erfolgten im Rahmen der partnerschaftlichen Beziehungen, die zwischen Marzahn und Lauingen seit Anfang der 90er Jahre gewachsen sind.

Vom 11. bis 13. Juni wird das gesamte Chorensemble mit wahrscheinlich 32 Kindern zum Rathausfest nach Lauingen fahren. Dies zusammen mit einer größeren Marzahner Delegation, wohnen dann wieder im Landschulheim.

Ein besonderer Dank bat Chorleiter Engling den Gastgebern Hubert Götz und Brigitte Hasenzahl vom „Bund der Berliner“ in Lauingen zu übermitteln.

kra