Zu Besuch in Lauingen

Aus der Marzahn-Hellersdorfer Zeitung 4/2002

Eine 20-köpfige Delegation unseres Bezirkes war vom 21. bis 24. März zu Gast in Bayern. Unter Leitung der neuen Vorsitzenden Ursula Gobes und des Geschäftsführers Norbert Eyck vom Marzahn-Hellersdorfer Städtepartnerschaftsverein wurden mit dem 2. Lauinger Bürgermeister Zengele und Verwaltungschef Reisner Gespräche über die Intensivierung der Zusammenarbeit beider Partnerstädte geführt. Auf Einladung des Kreisverbandes vom „Bund der Berliner“ nahmen die Berliner Gäste an einer Informationsfahrt durch den Landkreis Dillingen teil. Mitte Juni wird Bürgermeister Dr. Uwe Klett mit einer Abordnung des Bezirksamtes nach Lauingen/Donau reisen.

Höhepunkt des Besuchs war die Teilnahme an der Wiedereröffnung des behindertengerecht umgebauten Schullandheims Bliensbach bei Wertingen. Unter der Geschäftsführung unseres langjährigen Partners Hubert Götz entstand eine bundesweit beispielhafte Einrichtung – auch für Klassen- und Gruppenreisen behinderter und nichtbehinderter Berliner Kinder und Jugendlichen von großem Interesse! Seit 1. März ist ein 20-jähriger arbeitsloser Jugendlicher aus unserem Bezirk als fester Mitarbeiter dort tätig.

Natürlich war auch die „Marzahner Promenaden-Mischung“ voll im Einsatz und bereitete bei mehreren Auftritten mit ihrem Programm „Wenn du Lust hast“ den Besuchern viel Freude.

Horst Löser, Städtepartnerschaftsverein

Dr. Bernd Engling, „Marzahner Promenaden-Mischung“